© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Die Kunst kulinarischer Inszenierung

Genuss an ungewöhnlichen Orten setzt das Kulinarik Festival TAVOLATA in Steyr und der Nationalpark Region von 7. bis 18. Juni in Szene.

TAVOLATA steht für die genussvolle, gemeinsame Tafelrunde. Als Kulinarik Festival der Region rund um die Stadt Steyr und den Nationalpark Kalkalpen ist TAVOLATA ein fröhliches Fest für alle. Als Bannerträger für TAVOLATA spannen drei Spitzenköche - Klemens Schraml, Max Rahofer und Lukas Kapeller - gemeinsam mit den Wirten, Bauern, Genuss-Manufakturen und dem Gastronomie-Nachwuchs der Region einen atemberaubenden Bogen: vom Take off im Designstudio über die Open Air Osteria bis zum Gourmetbrunch am Floß.

 

Genuss an fantastischen Orten

Das Gemeinsame des zweiwöchigen Genussreigens sind die ungewöhnlichen, fantastischen Orte, an denen der Genuss seine Bühne findet: Das Designstudio Kühberger & Haas ist in einem alten Dampfkraftwerk am Wehrgraben untergebracht, an der Geburtsstätte der Steyrer Industrie. Unter Dampf steht auch die Steyrtal Museumsbahn zwischen Steyr und Grünburg. Die urige Bergerwieshütte am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen wird genauso zur Bühne feiner, zeitgenössischer Küche wie das Stadtmuseum Steyr im historischen Innerberger Stadel oder "Floß & Co" auf der Enns.

Vom "Take off" zum "Gourmet-Brunch"

Highlights aus dem Programm

Ready for take off“ heißt es zum Auftakt des diesjährigen TAVOLATA-Festivals am 7. Juni, im Designstudio von Kühberger & Haas im Steyrer Wehrgraben, erreichbar über die erste Jumbo-Gangway des Linzer Flughafens aus dem Jahr 1958. Gemeinsam laden Klemens Schraml, Max Rahofer und Lukas Kapeller zu einem fulminanten Abend mit Flying-Dinner und Genussstationen zum Flanieren und Feiern.

Ein Pflichttermin nicht nur für Eisenbahn-Romantiker: Am 8. Juni dampft die Steyrtal Museumsbahn, Österreichs älteste 760 mm-Schmalspurbahn, vom Lokalbahnhof Steyr durch die Aulandschaften bis Aschach an der Steyr. Dort serviert die Küche des Hotels & Restaurant Christkindlwirt Steyrer Fingerfood-Spezialitäten in sechs Gängen mit prämierten Produkten regionaler Bauern und Manufakturen.

Mit einer 20-minütigen Kutschenfahrt ist die wildromantische Bergerwieshütte am Weißenbach erreichbar, wo Drei-Hauben-Koch Klemens Schraml am 8. und 15. Juni unplugged ein kreatives alpines Menü aus den Produkten der Region zaubert. Dieser Ort ist wie geschaffen für das kulinarische Projekt, mit sechs kreativ-alpinen Gerichten eine neue Perspektive auf Naturprodukte und Aromen aus dem Nationalpark zu eröffnen.

Für maximal 25 Gäste öffnet einer der verborgensten magischen Plätze von Steyr an einem Abend für TAVOLATA seine Tore: Das kultige Gartenhaus der Hertl.Architekten mit seinem verwunschenen Garten wird am 15. Juni zur Spielwiese für zwei der besten Köche des Landes, Lukas Kapeller und Philip Rachinger.

Im Innerberger Stadel, dem neu gestalteten Stadtmuseum, setzen Steyrer Gastrolehrlinge bei Junior TAVOLATA am 15. Juni kulinarische Zukunftsakzente. Aperitif und Amuse Gueule werden im Innenhof serviert, Tapas „In der Alten Schmiede“ zwischen Zain- und Breithammer. Zu Tisch geht’s dann im 1. Stock des ehemaligen Getreidespeichers. Der Ausklang findet am Vorplatz bei Kerzenschein rund um „Ins Neutor“ statt.

Den Schlusspunkt von TAVOLATA 2023 setzt am 18. Juni die Floßfahrt auf der Enns mit Gourmet-Brunch. Ein außergewöhnliches Erlebnis in jeder Hinsicht mit Brunch-Spezialitäten aus der Küche des Spitzenkochs Klemens Schraml bei einer beschaulichen Fahrt im idyllischen Tal der Enns.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at