© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Genuss & Tanz in Wien

Das Genuss- und Erlebnisfestival „OÖ Sommerfrische“ am 3. und 4. Juni im Stadtpark und der 120. Oberösterreicher Ball am 17. Juni im Rathaus bringen oberösterreichisches Lebensgefühl nach Wien.

Zum 120. Oberösterreicher Ball laden heuer der Verein der Oberösterreicher in Wien und das Land Oberösterreich, die Oberösterreich Tourismus GmbH sowie die OÖ Wirtschaftsagentur GmbH – Business Upper Austria. Zahlreiche Ehrengäste haben dem traditionsreichen Sommerball bereits zugesagt. „Ich freue mich darauf, wieder viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sowie zahlreiche Gäste aus Wien und Umgebung begrüßen zu können. Mit dem Oberösterreicher Ball setzen wir heuer wieder ganz bewusst ein Zeichen des Miteinanders und der Zuversicht – gerade in schwierigen Zeiten der Krise“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Schirmherr der Veranstaltung.

 

Eröffnungsspektakel aus ganz Oberösterreich

Der Oberösterreicher Ball startet mit einer abwechslungsreichen Eröffnung. Bei der Ankunft im Wiener Rathaus stimmen Musiker:innen des Musikvereins Grünau im Almtal die Ballgäste mit traditionellen Klängen ein. Bei der offiziellen Eröffnung im Festsaal folgt unter anderem ein Ausflug in die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024. Vom größten Operettenfestival Österreichs geht es weiter zur Tanzschule Santner aus Wels, die ihren eleganten Tanzstil nach dem Wiener Opernball auch auf das Parkett des Oberösterreicher Balls zeichnen wird.

Zum 120. Mal bringt der Traditionsball oberösterreichische Musik, Kultur, Sport und Tourismus, Kulinarik und Genuss in die Bundeshauptstadt – inklusive oberösterreichischem Lebensgefühl. „Mit dem Oberösterreicher Ball stellen wir Oberösterreich als Wirtschaftsstandort und als Tourismusland ins Rampenlicht. Wir verwöhnen die Gäste an diesem Abend mit einer genussvollen, stimmigen Mischung aus inspirierender Kultur und typisch oberösterreichischer Kulinarik. In dieser Ballnacht wollen wir gemeinsam Oberösterreich feiern, für Oberösterreich begeistern und viele der Besucher:innen dazu anregen, Oberösterreich selbst zu erleben und für sich zu entdecken“, lädt Landesrat KommR Markus Achleitner zum Besuch ein.

Abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und kulturellen Highlights

Den rund 3.000 Gästen wird ein musikalischer Bogen zwischen traditionell und modern geboten. Das Woodstock der Blasmusik, mit einer Formation des „PEPEs Woodstock Tanzorchesters“, der Gruppe „Blechsalat“ und weiteren Acts, sorgen für Genussmomente. Den festlichen Rahmen dekoriert die “OÖ. Gartenzeit Wolfsegg 2023 am Hausruck“. Und die Ballgäste selbst verleihen in Tracht oder Festgarderobe dem Abend den lebendigen, vielfältigen und eleganten Charakter. Das OÖ Heimatwerk als offizieller Trachtenpartner hilft beim Auswählen der passenden Ballgarderobe. „Die Wiener:innen lieben Oberösterreich als Urlaubsziel. Der Oberösterreicher Ball und die Sommerfrische sind zwei großartige Anlässe, kurz vor den Sommerferien noch einmal auf unserem wichtigsten Herkunftsmarkt im Inland kräftig die Werbetrommel zu rühren. Mit unserer herzlichen und echten oberösterreichischen Gastfreundschaft wollen wir die Menschen begeistern und zu erlebnisreichen, erholsamen und genussvollen Urlaubstagen in Oberösterreich inspirieren“, ist Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus überzeugt.

 

Starke heimische Wirtschaftskraft am Ballparkett

Der Oberösterreicher Ball steht nicht nur für ein Fest des Kulturgenusses, der Tradition und der Begegnung, sondern wird von der Wirtschaftskraft des Bundeslandes Oberösterreich mitgetragen, wie den Partner:innen Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Oberösterreichische Versicherung, Fabasoft, FACC, XXXLutz und vielen weiteren mehr. Und so bleibt nur mehr die Frage: „Kummst a?“

 

Oberösterreicher Ball 17. Juni 2023, Rathaus Wien

  • Livemusik von Musiker*innen aus ganz Oberösterreich, sowie Mitternachts-Act Julian Le Play und Star DJ Rene Rodrigezz, Woodstock der Blasmusik mit einer Formation des PEPEs Woodstock Tanzorchesters, der Gruppe Blechsalat und weiteren Musiker*innen.
  • Kultur-Highlights vom Lehár Festival Bad Ischl, Präsentation und Ausblick auf Anton Bruckner 2024 und den OÖ. Kultursommer 2024, OÖ. Gartenzeig Wolfsegg 2023 am Hausruck, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024, Musicalensemble Linz, Tanzschule Santner und oberösterreichische Vereine und Gruppen.
  • Dresscode: festliche Tracht oder Abendkleidung

 

Tickets & Preise

Tickets in allen teilnehmenden Raiffeisenbanken, oeticket-Vorverkaufsstellen in ganz Österreich, der OÖ Heimatwerkfiliale in Linz sowie online über www.oeticket.com.

Eintrittskarte Vorverkauf 70 Euro; Abendkassa 80 Euro; Ermäßigung für Raiffeisenclub Mitglieder sowie für OÖN-Card-Besitzer und Vereinsmitglieder 60 Euro; Jugendkarte (18 bis 26 Jahre) Vorverkauf 40 Euro. Ermäßigungen für Gruppen ab 10 Personen im Ballbüro unter info@oberoesterreicherball.at.

 

Genuss- und Erlebensfestival Sommerfrische am 3. und 4. Juni 2023

Noch mehr Oberösterreich gilt es beim Genuss- und Erlebnisfestival „Sommerfrische“ zu entdecken. Am 3. und 4. Juni 2023 dreht sich im Kursalon Wien im Stadtpark alles um Kulinarik, Kultur und Gastfreundschaft aus Oberösterreich. Zu genießen gibt es Steckerlfische aus dem Salzkammergut, Bier-, Most- und Weinspezialitäten, Innviertler Knödelvielfalt, frisches Brot und erlesene Speckvariationen, Bauernkrapfen und vieles mehr. Am Programm steht außerdem Musik und Kultur, die Gusto auf Urlaub in Oberösterreich machen. Die kleinen Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen zum Genuss- und Erlebnisfestival OÖ Sommerfrische unter ooe-sommerfrische.at.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at