© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Heidenstein

Rainbach im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet
  • Kinderwagentauglich
  • Ort mit besonderer, natürlicher Energie

Inmitten des schönen, sanft hügeligen Mühlviertels liegt der Heidenstein. Ein Felsengebilde aus grobem Weinsberger Granit, das schon vor tausenden Jahren als Treffpunkt der hier lebenden und durchziehenden Völker genutzt wurde. Hier, so nimmt man an, wurden 8 mal im Jahr Feste gefeiert, bei denen nicht nur Politik und Handel getrieben, sondern auch Gericht gehalten wurde, was aus den Aufzeichnungen, die man in den umliegenden Archiven fand, hervorgeht.

Dieser "Ort der Kraft" wurde auch für Sternen- und Sonnenbeobachtungen verwendet. Vom linken Felsengebilde aus kann man über die umliegenden Berge, Kirchenspitzen und Klöster die Tag- und Nachtgleiche, Sommersonnenwende und Wintersonnenwende exakt bestimmen. Weiters, so nimmt man an, wurden die Wasserschalen zur Sternenbeobachtung verwendet.
 
Zum ersten Mal wurde Eibenstein 1262 urkundlich erwähnt. Am Heidenstein wurde für die umliegenden Ortschaften das Ehaftteiding durchgeführt. Handschriftlichen Nachweis darüber gibt es im Schlossarchiv von Waldenfels. Hier, so steht es in den Urkunden, wurden alle Bewohner verpflichtet daran teilzunehmen, die, die "selben Freiheiten genossen, wie die zu Eibenstein". Ausgenommen waren nur kranke Personen und solche, die Frondienst bei den Gutsherren zu leisten hatten.

  • frei zugänglich

Seehöhe

719 m

Erreichbarkeit / Anreise

Auto: von Linz über die Mühlkreisautobahn A7 bis Unterweitersdorf und weiter auf der S10 bis Freistadt Nord. Anschließend auf der Mühlviertler Bundesstraße B310 nach Rainbach, weiter auf der Summerauer Landesstraße nach Eibenstein.
Bahn: Bahnverbindung von Linz nach Summerau (Entfernung Summerau - Eibenstein ca. 3 km)

Parken
  • Parkplätze: 10
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Kinderwagentauglich
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Heidenstein
Eibenstein
4261 Rainbach im Mühlkreis

Telefon +43 7949 6451
Mobil +43 699 18796662
E-Mail gf.weichselbaum@liwest.at
Web www.heidenstein.at
Web www.muehlviertel.at
http://www.heidenstein.at
http://www.muehlviertel.at

Ansprechperson
Herr Gerhard F. Weichselbaum
Verein Heidenstein
Eibenstein 34
4240 Freistadt

Telefon +43 7949 6451
Mobil +43 664 18796662
E-Mail gf.weichselbaum@liwest.at
Web www.heidenstein.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch