Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

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Natur im Fokus des Tourismusmarketing

08.06.2015
Im Sommer laden Oberösterreichs „Gärten, Parks und Promenaden“ zum Entdecken und Staunen

Oberösterreich punktet bei den Urlaubsgästen mit intakter Natur und schönen Landschaften, die vielfältige Freizeitaktivitäten ermöglichen. Der Oberösterreich Tourismus stellt diesen Erlebnisraum Natur in seiner ganzen Vielseitigkeit unter dem Schwerpunktthema "Gärten, Parks und Promenaden" in den Mittelpunkt der Tourismuswerbung für den Sommer. Drei Marketingkampagnen präsentieren den weiten Bogen an Naturlandschaften, die zum Entdecken und Staunen laden: Von der hohen Gartenkunst, wie sie die Landesgartenschau in Bad Ischl, die Klostergärten der Donauregion oder der Botanische Garten in Linz repräsentieren, bis hin zu geschützten Landschaften wie dem Naturpark Mühlviertel mit seinen Granitfindlingen oder dem Nationalpark Kalkalpen.

Der Sommertourismus hat mit 63 % aller Nächtigungen übrigens einen wesentlichen Stellenwert für das Tourismusland Oberösterreich. Von Mai bis Oktober 2014 wurden etwa 4,43 Millionen Nächtigungen und 1,61 Millionen Ankünfte in Oberösterreich registriert. Während die Nächtigungszahlen sich auf einem hohen Niveau halten, steigen die Ankünfte kontinuierlich. In der längerfristigen Betrachtung (2004 bis 2014) legten die Ankünfte im Sommer um 21 Prozent zu, die Nächtigungen stiegen im gleichen Zeitraum um 3 Prozent an. Mit direkten und indirekten Wertschöpfungseffekten von rund 6,97 Milliarden Euro steuert die Tourismus- und Freizeitwirtschaft einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistung Oberösterreichs bei. Laut WIFO-Prognose soll 2014 erstmals die 7 Milliarden Euro-Grenze überschritten werden. Laufende Investitionen in die Qualität von Beherbergungsbetrieben und touristischer Infrastruktur sowie qualitativ hochwertige Urlaubsprodukte steigern die Wertschöpfungsintensität und sichern so die touristische Zukunft.

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