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Oberösterreich auf der 50. ITB Berlin

11.03.2016
Von 9. bis 13. März 2016 versammelt sich die Reisebranche zur „Internationalen Tourismusbörse Berlin“, der mit insgesamt 170.000 Besuchern weltgrößten Reisemesse.

Mit einem Auftritt im Rahmen des großen Gemeinschaftsstandes der Österreich Werbung nutzen Oberösterreichs Touristiker dieses internationale Forum zur Präsentation der touristischen Angebote, aber auch zur Geschäftsanbahnung und Kontaktpflege mit Marketing- und Vertriebspartnern und als Chance für die Erschließung neuer Märkte.

Starke Präsenz auf wichtigstem Auslandsmarkt

Die ITB ist für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft eine Plattform, um die Fühler in Richtung neuer, internationaler Märkte auszustrecken und auf dem wichtigsten ausländischen Herkunftsmarkt Deutschland Präsenz zu zeigen. Immerhin gingen im Tourismusjahr 2015 rund 1,56 Millionen Übernachtungen auf das Konto der Gäste aus dem Nachbarland. Das sind 54 Prozent aller Ausländernächtigungen in Oberösterreich. Neue Herkunftsmärkte wie zB China steuern aktuell 1,4% der Auslandsnächtigungen bei. Aus dieser Relation wird deutlich, welches Potential für Oberösterreich auf neuen Märkten, auch innerhalb Deutschlands (zB Nordrhein-Westfalen) steckt. In der neu entwickelten Marktstrategie für Oberösterreich wurden neben den bisherigen Schwerpunktmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien eine Reihe internationaler Zukunftsmärkte definiert. Neben der Slowakei und Polen rückt künftig mit China/Südkorea auch Asien ins Blickfeld der heimischen Tourismuswerber. „Während in Deutschland und Tschechien die Rückeroberung von Marktanteilen im Fokus steht, gilt es in den neuen Märkten mit exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen Produkten den Markteintritt strategisch zu planen.“ kündigen LR Dr. Michael Strugl und Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, an.

Zeit für neue Sichtweisen

Neue Gäste sollen im heurigen Jahr vor allem mit neuen Sichtweisen auf bestehende Angebote und überraschenden Perspektiven auf Oberösterreich angesprochen werden. Die Natur, die Landschaften und die Erlebnisse darin stehen unter dem Thema „Nature reloaded“ im Fokus der österreichischen ITB-Präsenz. Der erholsame Rückzug in die Natur dient dabei als Gegenentwurf zur digitalisierten Welt, in der die Menschen ständig online und vernetzt sind. Das Pferdereich Mühlviertler Alm ist Bestandteil der Österreich-Kampagne „nature reloaded“ und repräsentiert Oberösterreichs Erlebnisse in der Natur. Gleichzeitig vertieft Oberösterreich mit dem Schwerpunktthema „Spurwechsel – Zeit für neue Sichtweisen“ genau diesen Blick auf das nachhaltige Reisen. Linz als „UNESCO City of Media Arts“, eine neue Donau-Radtour auf den Spuren der Habsburger, spirituelle Besinnung auf dem Johannesweg im Mühlviertel, Almwandern in der Pyhrn-Priel Region oder die ungewöhnliche Sportkombination „Wandern mit der Taucherbrille“ im Salzkammergut verschaffen dem Gast erfrischend andere Blickwinkel auf bekannte Reiseziele in Oberösterreich.

Mit Poel und Pertramer neue Perspektiven entdecken

Neue Wege geht Oberösterreich Tourismus auch in der Umsetzung der Sommerkampagne 2016 „Oberösterreich. Entdecke neue Perspektiven“, die im Rahmen der ITB vorgestellt wurde. Gemeinsam mit den Markendestinationen Donau Oberösterreich, Linz, Mühlviertel, Pyhrn-Priel und Salzkammergut werden jene Erlebnisse vor den Vorhang geholt, die dem Urlaubsgast durch persönliche Begegnungen und unerwartete Erfahrungen neue Blickwinkel auf Oberösterreich ermöglichen. Dies bereits im Vorfeld der Reise, wo auf Social Media Plattformen und Apps, mittels 360-Grad-Bildern oder Influencer Marketing auch moderne Kommunikationskanäle genutzt werden. Die Kampagne arbeitet bewusst mit einem hohen Bewegtbildanteil – etwa unter http://entdecke.oberoesterreich.at wo der Fotograf Ingo Pertramer und die Schauspielerin Martina Poel auf unkonventioelle Weise ihre Reisen in Oberösterreich schildern.

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