Laternen auf einem Waldweg.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

/ Unvergessliche Urlaubsmomente im Schnee

Unvergessliche Urlaubsmomente im Schnee

Investitionen, attraktive Angebote und die emotionale Kampagne “#uppermoments” sorgen für großes Interesse an Winterurlaub in Oberösterreich

Die Wintersaison 2017/18 bestätigt den langfristigen Aufwärtstrend des Tourismus in Oberösterreich: 1,15 Millionen Ankünfte bedeuten einen Zuwachs von 6 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Winter. 2,98 Millionen Nächtigungen sind ein Plus von 5,98 Prozent. Im Fünf-Jahres-Vergleich legten die Ankünfte um 21,8 Prozent zu, die Nächtigungen stiegen um 13,6 Prozent. Neben dem Nächtigungstourismus sind Tagesausflüge eine wichtige touristische Wertschöpfungsquelle. 13,1 Millionen Tagesausflüge unternahmen Oberösterreicher, Niederösterreicher und Wiener im Winter 2016/17 in Oberösterreich. Durch die Ausgaben der Ausflügler bleiben rund 586 Millionen Euro im Bundesland.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Zur positiven Bilanz haben auch die Hotelinvestitionen der vergangenen Jahre beigetragen. Die Offensive für mehr Qualitätsbetten findet in aktuellen Projekten wie dem ALPRIMA Aparthotel in Hinterstoder ihre Fortsetzung. Parallel dazu wurden seit 2005 rund 195 Millionen Euro in die Angebots- und Servicequalität der Snow & Fun Skigebiete investiert. Oberösterreichs Skigebiete stehen vor allem für gute Erreichbarkeit, einen hohen Standard bei der Pistenqualität, Familienfreundlichkeit und ein preiswertes Angebot. Neben dem Skifahren liegen im Winter immer mehr auch die Themen Entspannung und, Genuss sowie alternative Wintersportarten im Trend.

Auf diese Bedürfnisse und Erwartungen geht die aktuelle Kampagne "#uppermoments" ein, die von den Snow & Fun Skigebieten, den Wintersport-Destinationen und Oberösterreich Tourismus gemeinsam getragen wird. Die Image-Kampagne setzt auf hoch emotionale Kurzvideos und Bilder, die den Menschen und seine besten Freizeit-Momente in den Vordergrund rücken: unvergessliche Winter-Erlebnisse mit der Familie, entschleunigende Genussmomente, sportliche Performance im Schnee. Zwischen Bewegung und Entspannung, Sport und Genuss, Freude an gemeinsamer Aktivität und der Weite der Winterlandschaft baut die Kampagne ein emotionales Spannungsfeld auf und begeistert für Oberösterreich. Ganz im Zeichen des 200. Geburtstags des Weihnachtsliedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!" steht der Advent 2018. Die Bundesländer Salzburg, Tirol und Oberösterreich nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, die Herkunft des Liedes in einer internationalen Kampagne bewusst zu machen und touristisch nachhaltig zu verankern.

Download Pressebilder

Skifahren_Freundinnen1_Hinterstoder_Oberoesterreich Tourismus GmbH_Stefan Mayerhofer.jpg
Skifahren_Freundinnen1_Hinterstoder_O...
Schneeschuhwandern Krippenstein
Schneeschuhwandern Krippenstein
Oberösterreich startet in den Winter 2018/19
Oberösterreich startet in den Winter...