Laternen auf einem Waldweg.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

/ Erfolgreiches Tourismusjahr 2018

Erfolgreiches Tourismusjahr 2018

20.12.2018
Erstmals seit Beginn statistischer Aufzeichnungen haben im Tourismusjahr 2018 mehr als 3 Millionen Gäste einen Aufenthalt in Oberösterreich verbracht, die Marke von 8 Millionen Nächtigungen wurde wieder überschritten.

Gleichzeitig gehen Oberösterreichs Touristiker/innen mit Optimismus in die Wintersaison 2018/19. Die nachhaltig positive Entwicklung der Tourismuswirtschaft in Oberösterreich fußt nicht zuletzt auf einer Reihe von Investitionen in neue und bestehende Hotels und Freizeiteinrichtungen, die mit dem Projekt eines neuen JUFA-Hotels in Engelhartszell fortgesetzt wird.

Die im OÖ. Tourismusgesetz 2018 vorgesehene Strukturanpassung mit künftig rund 20 Tourismusverbänden und die in der Landes-Tourismusstrategie festgelegte langfristige strategische Ausrichtung machen die Tourismus- und Freizeitwirtschaft fit für die Herausforderungen der Zukunft. Das Jahr 2018 brachte diesbezüglich zahlreiche erfolgreiche Umsetzungsmaßnahmen. So tragen etwa die frisch ausgebildeten „eCoaches“ digitale Kompetenz in die Branche. Die Entwicklung einer touristischen Naturraumstrategie und eines geschärften Kulinarik-Profils für Oberösterreich wurden angestoßen. In der Marktkommunikation erreichte die Imagekampagne „#uppermoments“ im Sommer 23,6 Millionen Ad Impressions und 5,4 Millionen Video-Aufrufe. Der Sommer-Kino-Spot aus der Kampagne wurde erst kürzlich mit dem Caesar Werbepreis in Bronze ausgezeichnet. Die Transformation des touristischen Systems und damit verbundene Anpassungen, die konsequente Umsetzung der Landes-Tourismusstrategie 2022, die forcierte internationale Marktbearbeitung und die Fortführung der Digitalisierungsoffensive werde auch 2019 die Schwerpunkte der touristischen Arbeit für Oberösterreich sein.

 

Das künftige JUFA-Hotel Engelhartszell wird 68 Zimmer mit etwa 185 Betten umfassen. Es soll ganzjährig betrieben werden und vor allem Familien mit Kindern und Gruppen verschiedenster Art ansprechen. Spatenstich ist im Laufe des Jahres 2019 gepalant. Ende 2020 / Anfang 2021 soll das Hotel in Betrieb gehen.

Download Pressebilder

Erfolgreiches Tourismusjahr 2018
Erfolgreiches Tourismusjahr 2018