© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Altaussee, Steiermark, Österreich
  • familientauglich
  • für Gruppen geeignet

Diese bewirtschaftete Hütte befindet sich im steirischen Teil vom Toten Gebirge in der Schwarzenbergalm und ist nur über Wanderwege erreichbar. Die Wanderung kann von der Blaa Alm (Anreise über Altaussee) oder der Ischler Rettenbachalm (Anreise über Bad Ischl) gestartet werden.

Nach einer Übernachtung ist die Gipfelbesteigung vom Schönberg auf 2.093 Meter das nächste Ziel. Ob der Abstieg dann den selben Weg zurück oder Richtung Ebensee erfolgt, ist jedem Wanderer selber überlassen.

Die Zimmer oder Lagerplätze müssen ONLINE RESERVIERT werden!

Anzahl Zimmer/Betten, Maximalbelegung

• Imbiss / Jause
  • Gastgarten / Terrasse
Allgemeine Preisinformation

Im Mai bei Schönwetter an den Wochenenden geöffnet (sicherheitshalber Pächter oder Hüttenreferenten kontaktieren)
Juni bis September durchgehend

• Frühstück
  • Mittagessen

Lagebeschreibung

Waldnähe, Am Wanderweg, Alleinlage, romantisches Umfeld, Ruhige Lage, Berglage, Nur zufuß erreichbar, Mit Auto nicht erreichbar

Anreise mit dem Auto

aus Richtung Wien, Graz

über die Südautobahn A2, die S6 bis St. Michael, weiter auf A9 Phyrn-Autobahn, Abfahrt Liezen bis Kreuzung Trautenfels - Abzweigung ins Ausseerland

aus Richtung Wien, Linz

über die Westautobahn A1, Abfahrt Regau bis Gmunden, weiter auf B145 bis Bad Ischl, Abzweigung ins Ausseerland/Liezen

aus Richtung Salzburg

über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Golling, weiter auf B162 Richtung Lammertal, vorbei an Abtenau bis nach Gosau, weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee/Liezen

aus Richtung Kärnten

über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Eben, weiter auf B99 Richtung Hüttau, vorbei an St. Martin am Tennengebirge bis nach Rußbach und Gosau, weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee/Liezen

Juni bis September durchgehend

Saison
Sonstige besondere Eignungen

Nichtraucherhaus, Senioren

• Ausgangspunkt (Anmarsch zu Fuss): Die Hütte befindet sich auf 1365 m Seehöhe und ist nur über die Wanderwege erreichbar: - Blaa Alm (Altaussee) 900 m Seehöhe, Gehzeit: 2,5 Stunden - Rettenbachalm (Bad Ischl) 629 m Seehöhe, Gehzeit: 2,5 Stunden