© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Greinöcker & Willibald

Vöcklamarkt, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Herzlich Willkommen im Greinöcker & Willibald!
Die Unternehmensgeschichte

Am 10. März 1913 kauften Karl Greinöcker und Stefan Willibald das ehemalige Geschäft Josef Lehrs von Johann und Maria Weizierl. Das Warenlager und das Personal wurden ebenfalls übernommen. Der 1. Weltkrieg erschwerte es, das Geschäft, das unter Konkurs und Besitzerwechsel gelitten hatte, wieder aufzubauen.  Im August 1922, vier Jahre nach Kriegsende, wurde der erste bescheidene Geschäftszubau möglich. Ende dieses Jahres begann man Kaufleute aus der Umgebung mit Hilfe von Lohn- und Botenfuhrwerken in bescheidenem Umfang zu bedienen. 1927 fand der Beginn des Großhandels im Hause G&W statt. Im März begann der erste Firmenvertreter, Franz Zwingenberger, die Kundschaft regelmäßig mit einem Puch Motorrad 250 zu besuchen. Ende 1929 kauften die beiden Unternehmer 144 m² Grund von der Familie Lehr, auf dem der so genannte „Neubau“ entstand. In den folgenden Jahren wurden die Pferdefuhrwerke durch Austro-Fiat-LKW ersetzt, durch einige Grundstückskäufe wurde das Problem der räumlichen Enge gelöst. Nach dem 2. Weltkrieg nahmen die Firmengründer-Ehepaare im Jahre 1948 ihre beiden Neffen und Adoptivsöhne Karl Ammerer-Willibald und Leopold Greinöcker in das Unternehmen auf. Bis zum Jahre 1970 war der Beschäftigungsstand auf 68 Mitarbeiter gewachsen. Um der Nachfrage gerecht zu werden und den Umsatz zu steigern, musste man bauliche Investitionen durchführen. Das Warenhaus in der Lehrstraße wurde von 300 auf 3.000 m² Verkaufsfläche vergrößert. Nach der Übersiedlung des Lebensmittel- und Textilgroßhandels in die neue Großhandels – Lagerhalle an der Bundesstraße 1 konnte die nunmehr frei gewordene Lagerfläche dem Cash & Carry Abholmarkt zugewiesen werden.
1987 wurde an der Bundesstraße 1 ein Eisenwaren-Fachmarkt mit 4.500 m² Verkaufsfläche gebaut und zwei Jahre später die Filiale in Vöcklabruck eröffnet, wobei die Intersport-Abteilung im Jahr 2001 neu gestaltet wurde. Seit 2004 ergänzen diverse führende Markenshops in Vöcklamarkt und Vöcklabruck das Angebot.

Lebensmittel Detail:

Mo. – Fr. 07:15 bis 18:00 Uhr durchgehend

Sa. 07:15 bis 12:30 Uhr

Lebensmittel C+C:

Mo. – Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr durchgehend

Sa. 08:00 bis 12:30 Uhr

Textil Detail (Damen–, Herren–, Kindermode), Intersport, Geschirr und Vorhangabteilung:

Mo. – Fr. 08:30 bis 18:00 Uhr durchgehend

Sa. 8:30 bis 12:30 Uhr

Textil C+C:

Mo. – Fr. 08:30 bis 18:00 Uhr durchgehend

Sa. 08:30 bis 12:30 Uhr

Erreichbarkeit / Anreise

Auto:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – weiter rechts auf der Attergaustrasse L540 Richtung Vöcklamarkt
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – weiter rechts auf der Attergaustrasse L540 Richtung Vöcklamarkt
Vom Westen - Bad Ischl – Weißenbachtal (B153) - weiter auf B152 nach Unterach – dann auf B151 bis Attersee– weiter auf L540 über St. Georgen im Attergau nach Vöcklamarkt

Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien mit den „Österreichischen Bundesbahnen“ oder der „Westbahn“ kommend bis Attnang-Puchheim, weiter mit der Regionalbahn bis Vöcklamarkt

Flugzeug:

Ankunft in Salzburg oder Linz/Wien, weiter mit Auto/Bus oder Bahn.



Parken
  • Parkplätze: 20
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Greinöcker & Willibald
Marktstraße 4
4870 Vöcklamarkt

Telefon +43 7682 3666 - 0
Fax +43 7682 2329
E-Mail office@guw.at
Web www.guw.at
https://www.guw.at

Ansprechperson

Greinöcker
Marktstraße 6
4870 Vöcklamarkt

Rechtliche Kontaktdaten

Greinöcker & Willibald
Marktstraße 6
AT-4870 Vöcklamarkt
office@guw.at
https://www.guw.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch