© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Schloss Weidenholz

Waizenkirchen, Oberösterreich, Österreich
Das Schloss Weidenholz dürfte zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut worden sein. Neben den Starhembergern, Schaunbergern und Herzog Albrecht III. von Österreich hatte das Wasserschloss noch zahlreiche weitere Eigentümer. Unter Achaz von Losenstein wurde das Dorf Waizenkirchen zum Markt erhoben. Weiters war das Schloss Weidenholz im Besitz von Hans Ludwig Grafen von Kuefstein, welcher 1631 zum Landeshauptmann von Oberösterreich und kurz darauf zum Reichsgrafen ernannt wurde. Dieser gründete auch das Spital in Waizenkirchen. 1930 ging das Wasserschloss samt Park und Wiesengrund in das Eigentum der Gemeinde Waizenkirchen über. Es wird seither als Wohngebäude verwendet, wurde 1989 renoviert und beheimatet seit 1992 auch die Landesmusikschule.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schloss Weidenholz
Weidenholz
4730 Waizenkirchen

Telefon +43 7277 2255
Fax +43 7277 2255 - 30
Web www.waizenkirchen.at
http://www.waizenkirchen.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch