In diesem Museum wird Ihnen die barocke, bäuerliche Wohnkultur im 18. Jh. mit farbprächtigen Hirschbacher Bauernmöbeln vermittelt. Im neu sanierten Museumsstadl ist dem Künstler Franz Zülow eine Dauerausstellung gewidmet.
Die Produktion von prachtvollen Bauernmöbeln erreichte in Hirschbach im Mühlkreis zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihren Höhepunkt. Unter der Bezeichnung "Mühlviertler Bauernmöbel" erlangten die Truhen, Kästen, Schüsselkörbe, Tische, Bänke und Betten Weltruf und sind heute begehrte Sammlerobjekte.
Typisches Kennzeichen der Bauernmöbel aus Hirschbach: die prächtige und kunstvolle Ornamentierung.
Das HIRSCHBACHER BAUERNMÖBELMUSEUM wurde 1992 eröffnet. Schon 1991 wurde der Verein "Freunde der HIRSCHBACHER Bauernmöbel" gegründet, der zugleich auch das Museum betreibt.
Diese Räume sollen den Wohnbereich, in dem die Leute früher gelebt haben, genauer darstellen.
Zusätzlich bietet das Museum auch noch einen Museumsshop, wo diverse Handarbeiten von Hirschbacher Bäuerinnen sowie Postkarten, Bücher, usw. gekauft werden können.
Die ausgestellten Kunstwerke, die von keinem Künstler sondern hauptsächlich von Frauen bemalt wurden, stammen ursprünglich aus der Umgebung von Hirschbach. Einige wurden aber auch von anderen Gegenden gekauft. Jedoch gehören nur 2/3 der Möbel tatsächlich dem Museum, der Rest der Ausstellungsstücke sind Leihgaben, die immer wieder ausgewechselt werden.
Zusätzlich gibt es jährlich einige Sonderausstellungen, die verschiedene Besuchergruppen ansprechen sollen.
1. Mai bis 31. Oktober:
Di bis So 10:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten nur nach Voranmeldung
Erreichbarkeit - Anreise
Anreise mit dem PKW:
Von Linz über die A7 (Mühlkreisautobahn) Richtung Prag/Freistadt bis nach Unterweitersdorf, dann nach dem Autobahnende links abbiegen (Richtung Prag/Freistadt) und auf der B125 weiter nach Freistadt. In Freistadt nach links Richtung Bad Leonfelden abzweigen (B38). Nach ca. 1 km wieder nach links Richtung Hirschbach.
Anreise mit der Bahn:
Über Linz Hauptbahnhof, dort umsteigen in die Linie Linz-Summerau, aussteigen in Trölsberg (Bahnstation bei Freistadt).
Eintritt pro Person: € 1,50 - € 3,00
Erwachsene: 3,00
Kinder (7-14 Jahre): 1.50
Senioren: 2,70
Familienpauschale (mit OÖ. Familienkarte): 7.00
Gruppen ab 8 Personen: 2.50
Preise inklusive Führungen. Führungsdauer: 60 Minuten
Familien, Senioren
Für Informationen beim Kontakt anfragen.