© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Pfarrkirche Hl. Michael

Raab, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Die Pfarrkirche ist dem hl. Michael geweiht. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und war ursprünglich eine zweischiffige gotische Anlage. Nach der Legende soll die Pfarrkirche zum hl. Erzengel Michael vom hl. Bonifaz, dem Apostel der Germanen, gegründet worden sein, der 739 das Bistum Passau bestätigte. Von der altromanischen Bauzeit des St. Michael-Gotteshauses im 8. Jahrhundert sind nur sporadisch vorkommende, kleinere Daten, welche uns bis zum 14. Jahrhundert unterkommen, vorhanden.

Der gotische Umbau an der Wende des Jahrhunderts um 1400 ist uns nur aus Bauteilen der bestehenden Kirche ersichtlich. Die Pfarre Raab, die zur Passauer Diözese gehörte, zählte nicht nur bloß zu den ältesten, sondern auch ausgedehntesten Pfarreien.

nach Vereinbarung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren, Rollstuhl-Fahrer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Hl. Michael
Dr.-Pfluger-Straße 11
4760 Raab

Telefon +43 7762 2275

Ansprechperson
Pfarrassistantin Katharina Samhaber

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch