© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Heimkehrer Kapelle

Treubach, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

1465 In einem päpstlichen Ablaßbrief wurde Treubach zum Wallfahrtsort erklärt. In dieser Zeit soll auch schon die Bründlkapelle bestanden haben. Das Wasser, der neben der Kapelle entspringenden Quelle, soll bei Augenleiden eine heilende und lindernde Wirkung gehabt haben. Die Bründlkapelle war bis zum Jahr 1881 im Besitz der Kirche, wurde dann der Gemeinde zur Verwaltung übergeben. 1945 wurde sie von den Kriegsheimkehrern neu errichtet und wird seither auch Heimkehrerkapelle genannt.

  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Heimkehrer Kapelle
Untertreubach 24
5272 Treubach

Telefon +43 7724 8055
Fax +43 7724 80554
E-Mail gemeinde@treubach.ooe.gv.at
Web www.treubach.ooe.gv.at/Unser_Treuba…
https://www.treubach.ooe.gv.at/Unser_Treubach/Wissenswertes

Ansprechperson
Gemeinde Treubach
Untertreubach 24
5272 Treubach

Telefon +43 7724 8055
Fax +43 7724 80554
E-Mail gemeinde@treubach.ooe.gv.at
Web www.treubach.ooe.gv.at/Unser_Treubach/Wissenswertes

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch