© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Giselawarte

Lichtenberg, Oberösterreich, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für Gruppen geeignet

Die Linzer gehen oder fahren nicht auf den Lichtenberg sondern auf die "Gis"! Der Anreger zur Erbauung der Giselawarte war höchstwahrscheinlich der Linzer Kaufmann Johann Pollack. Die Fertigstellung der Giselawarte im Jahre 1857 soll am Tag der Geburt der Prinzessin Gisela, einer Tochter Kaiser Franz Josefs, erfolgt sein. Daher kommt der Name "Giselawarte".

Durch das Wachsen des Waldes war ein Aufbau nötig (Jahr 1881), um die Aussicht zu erhalten. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte im Jahr 1959 der Aus- und Umbau der Warte. Da der Baumbestand die Sicht nach Norden völlig versperrte, wurde die Warte um zwei Stockwerke erhöht. Die Aussichtsplattform wurde in diesem Zuge mit einem Flugdach versehen (Höhe der Warte 18 m).
Von der Giselawarte bekam Lichtenberg auch seinen volkstümlichen Namen.

Die Giselawarte kann ganztägig besucht werden. Der Schlüssel dafür kann im Gasthaus zur Gis (ca. 150 m Entfernung) zu den Öffnungszeiten (Dienstag - Sonntag von 9.00 - 22.00 Uhr) abgeholt werden.

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Linz >> Rudolfstraße >> Hagenstraße >> Hohe Straße >> Pöstlingbergstraße >> Hansberg Landesstraße >> Eidenberger Bezirksstraße >> Austraße >> Auf der Gis

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Haustiere erlaubt
  • Für Alleinreisende geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Familien

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Giselawarte
Auf der Gis 1
4040 Lichtenberg

Telefon +43 732 773295
Mobil +43 732 778551
E-Mail gemeinde@lichtenberg.ooe.gv.at
Web www.lichtenberg.ooe.gv.at
http://www.lichtenberg.ooe.gv.at

Ansprechperson
Österreichischer Alpenverein, Sektion Linz

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch