© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Schlosskirche

Helpfau-Uttendorf, Oberösterreich, Österreich
Die ehemalige Schlosskapelle oberhalb des Kalvarienberges ist ein Wahrzeichen von Uttendorf. Vor ziemlich genau 1600 Jahren wurde von den Römern die erste Kapelle bei ihrem Kastell am Schlossberg errichtet. In den Wirren der Völkerwanderung mehrmals zerstört, dürfte die Kirche Ende des 14. Jahrhunderts wieder aufgebaut worden sein. 1713 erfolgte eine Erneuerung sowie 1717 bis 1718 eine Vergrößerung und ein Neubau des Turms. Unter Kaiser Josef II. war die Kirche von 1782 bis 1837 geschlossen. Im Jahre 1877 erfuhr die Schlosskirche eine bedeutende Restaurierung. 1998 wurde wieder eine Renovierung der Außenfassade vorgenommen. Nun erstrahlt das Wahrzeichen der ganzen Gemeinde wieder in neuem Glanz.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schlosskirche
Uttendorf 93
5261 Helpfau-Uttendorf

Telefon +43 7724 6281

Ansprechperson
Josef Bruckbauer

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch