© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Zollwacheschutzhütte (Museum)

Leopoldschlag, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Mit der EU-Erweiterung um die östlichen Nachbarländer wurde in Österreich die Zollwache aufgelöst. Der älteste Wachkörper Österreichs hat aufgehört zu existieren. Gerade im Mühlviertel hatte die Zollwache für Tradition und Sicherheit gestanden. An der Grenze zu Tschecheien war die Zollwache bis zuletzt sehr erfolgreich im Einsatz.

Nun gibt es die Zollwache nur mehr in Museen.
Zur Erinnerung an die vielen ehemaligen Zollwacheabteilungen an der Grenze wurde im Sommer 2007 von Bediensteten der ehemaligen Zollwache am Grenzübergang Hammern eine ehemalige Zollwache-Schutzhütte, wie sie Streifendienst verwendet wurde, aufgestellt und renoviert.

In dieser Schutzhütte der ehemaligen Zollwacheabteilung Rainbach im Mühlkreis werden im kleinen Rahmen die Aufgaben und Tätigkeiten der Zollwache mit historischen Gegenständen, Fotos, Schriften und Uniformen dargestellt und präsentiert. Sie soll als Zeitzeuge auch in Zukunft an die erbrachten Leistungen der Zollwachebeamten im Grenzgebiet zu Tschechien erinnern.

Diese Zollwacheschutzhütte ist öffentlich zugänglich und kann jederzeit besichtigt werden. Schlüssel befinden sich auf den Gemeindeämtern Leopoldschlag, Rainbach i.M. und Windhaag/Fr. und bei der Grundbesitzerin Martina Greul, die direkt neben der Schutzhütte wohnt, sowie auf der Grenzpolizeiinspektion Leopoldschlag.

  • nach Vereinbarung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Zollwacheschutzhütte (Museum)
Hammern 6
4262 Leopoldschlag

Telefon +43 7949 8255
E-Mail gemeinde@leopoldschlag.ooe.gv.at
Web www.leopoldschlag.ooe.gv.at/
http://www.leopoldschlag.ooe.gv.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch