© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Phallusstein

St. Thomas am Blasenstein, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Einsiedlerstein mit phallischer Form. Steine mit Sitzen heißen in der Gegend nördlich von Grein ausschließlich Einsiedlersteine.

Schalen in Steinen werden allgemein in natürlich entstandene und künstlich gefertigte gegliedert: natürlich entstanden durch chemische Auswitterung, tropfendes Wasser, Wassermühlen etc. und künstlich ausgeriebene, ausgestemmte oder gebrannte.

Die oft auffallend phallische Form gewisser Steine war offensichtlich als eine besondere göttliche Offenbarung verstanden worden: hier sollte der Mensch seine Wünsche vortragen und Opfer darbringen. Es war wohl ein Tauschgeschäft. Immer dürfte die Fruchtbarkeit eine entscheidende Rolle gespielt haben. Oft findet sich neben der Schale eine Spalte, die – wie an einigen Beispielen festgestellt werden konnte – mit einem Steinbrocken "befruchtet" wurden, sowie ein Unterstand für den Opferwächter. Im Idealfall wäre noch eine sog. Baumsensation, etwa ein "Hexenbesen", ein oben zugewachsener Baumstrunk etc. – Erscheinungen, die von besonders starker Erdstrahlung herrühren dürften – zu beobachten.

Der Phallusstein befindet sich bei der Ortseinfahrt, gegenüber dem Feuerwehrzeughaus.

Dieser Stein befindet sich in der Nähe des Wanderweges S7. Er ist jedoch auch mit dem Auto und anschließender kurzen Wanderung zu erreichen.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Phallusstein
Ort
4364 St. Thomas am Blasenstein

Telefon +43 7265 5455
E-Mail marktgemeinde@st-thomas.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch