© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Pfarre Grünbach

Grünbach, Oberösterreich, Österreich
Grünbach wurde 1270 erstmals erwähnt. Es war hier eines der Zentren der Rodung des Freiwaldes. Eine selbständige Pfarre wurde Grünbach 1308. Der Vorgängerbau der Kirche wurde um Mitte 14. Jahrhunderts errichtet. Die Pfarrkirche von Grünbach wurde 1511 zu einer spätgotischen Hallenkirchen ausgebaut. Das reich verzierte Südtor stammt aus dem Jahr 1512. Viel älter ist der frühgotsche Altarraum mit dem Kreuzrippengewölbe. Der Turm trägt ein gotischs Keildach. Die Kirche ist dem hl. Nikolaus geweiht. 
Geschichte der Pfarre Grünbach
Das Gebiet des unteren Mühlviertels war bis zum 11. Jahrhundert noch sehr dünn besiedelt. Ab dann beginnt eine verstärkte Rodung des Waldes und damit Kultivierung des Landes. Das heutige Pfarrgebiet von Grünbach gehörte ursprünglich zur Pfarre Lasberg. Am 25. Juli 1261 erhebt Otto von Lonsdorf, Bischof von Passau, die Kirche von Grünbach (gemeinsam mit jener von St. Oswald bei Haslach) zu einer eigenen Pfarre unter dem Patronat des Stiftes St. Florian. Die nächsten Jahrhunderte bleiben großteils im Dunkeln der Geschichte. Um 1600 kann angenommen werden, dass die Bevölkerung überwiegend protestantisch war. (1674 starb die letzte Protestantin.)  Gebietsmäßig war Grünbach um 1700 eine der größten Pfarren Oberösterreichs!
1704 wurde Windhaag mit der Filialkirche St. Stephan von der Mutterpfarre Grünbach abgetrennt.
1742 passierte dasselbe in Richtung Osten. Die Pfarre Sandl wird gegründet und vom Pfarrgebiet Grünbach herausgelöst.

  • nach Vereinbarung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarre Grünbach
Kirchenplatz 1
4264 Grünbach

Telefon +43 7942 72824
E-Mail pfarre.gruenbach@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/gruenbach
https://www.dioezese-linz.at/gruenbach

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch