© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Ebnater-Kapelle

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Eine Engelfigur am Altar, gespendet von den Bischofern, weist das Datum: 5. Jänner 1925 auf.  ​Es war vermutlich eine Spende zur Einweihung der Kapelle, die von Georg Handl als Dank für die Heimkehr vom Krieg erbaut worden war. Der Sohn Wolfgang Handl veranlasste in den 80er Jahren eine Renovierung und die Neueindeckung.
Die derzeitigen Besitzer, Johann und Maria Handl, nahmen eine weitere Renovierung vor. 1996 weihte Kaplan Johannes Blaschek die Kapelle wieder ein. Damals wurden auch die Kreuzwegbilder angebracht, die Johann Handl erworben und selbst eingerahmt hatte.
Das Kreuz an der Außenseite ist eine Nachbildung des Kreuzes vom Aufenthaltsraum in der BWT und wurde von einem Kollegen von Johann Handl, Gerd Bingel, anlässlich der Einweihung 1996 gespendet..
Maiandachten gab es bei der Ebnater-Kapelle immer. Sie werden auch jetzt noch an Sonntagen im Mai gehalten. Dazu sind die Verwandten und die Nachbarschaft eingeladen, die das Angebot gerne annehmen. Seit einigen Jahren wird einmal im Mai die Andacht hier vom Fachausschuss Ehe und Familie gestaltet. 
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Ebnater-Kapelle
Ebnat 18
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarrhof Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch