Das Mollner Amateurtheater frei-wild bringt gesellschaftlich aktuelle Themen auf die Bühne- oft vor dem Hintergrund konkreter, regionaler oder historischer Ereignisse wie der namensgebenden Mollner Wilderer-Schlacht von 1919.
2007 hatte Josef ‚Joschi’ Illecker die Idee aus der dramatischen Historie der “Mollner Wildererschlacht” etwas zu machen – ein Theater zum Beispiel! Die Idee nimmt Gestalt an und Franz Horcicka aus Kirchdorf erarbeitet eine dramatische Fassung der Geschichte.
Im Jahr 2008 wurde - mit dem Grundsatz, die Geschichte um “Wilderei, Mord und Auferstehung – Molln anno 1919/2009/2099” aufzuführen - der Trägervereins gegründet. Ziel war es, die Freiluftaufführung zu einer Tradition für Molln und die Region zu machen. narbeit.
Am 26.06. 2009 fand schließlich die Uraufführung von “frei-wild“ als Freiluft-Aufführung vor dem lebendigen Denkmal Hoisn Haus statt – ein großer Erfolg, Publikum und Medien waren überrascht, beeindruckt und begeistert. Insgesamt 3400 Besucher – ein bisher einzigartiger Zuspruch für ein regionales Theater-Event!
Viele weitere Stücke folgen unter anderem
Darüber hinaus wurden und werden auch Lesungen, Gastspiele internationalaer Künster, sowie Symposien rund um couragierte Lebensraum-Verteidiger in der Nationalparkregion veranstaltet. Für Kids werden mit „mini-wildheut“ Theaterworkshop zum Thema Naturschutz durchgeführt.
Informationen zu aktuellen Aufführungen finden Sie auf www.theater-frei-wild.at
Für Informationen beim Kontakt anfragen.