© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

40. Sgraffitihaus

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
Erste Erwähnung 1576 als Bäckerhaus bezeichnet
Erste Erwähnung des Hauses im Jahr 1576. Als Besitzer wird damals der Bäcker Ernst Lerer genannt. Jahrhunderte lang wurde danach fast durchgehend das Bäckerhandwerk ausgeübt. Daher trug es auch den Namen „Bäckerhaus“. 1997 wurde bei einer Renovierung eine Sgraffiti-Fassade frei gelegt. In den 1920er Jahren war hier das Delikatessengeschäft Lettner, in den 1950er und 1960er Jahren waren darin das Milchgeschäft Spitzer und der Herrenfriseur Grabenberger untergebracht. Seit 1998 beherbergt das Haus die Galerie 422. Diese befindet sich seit 1997 im Besitz von Margund Lössl.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


40. Sgraffitihaus
Linzer Straße 3
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch