© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Senftenbach

Senftenbach, Oberösterreich, Österreich
Die kleine, beschauliche Gemeinde Senftenbach liegt im Bezirk Ried. Der Name Senftenbach rührt von dem "sanften Bach", der in Eitzing entspringt, und der sich über eine Talsenke durch die Gemeinde schlängelt - der Senftenbach.

Schon damals war das Gebiet um Senftenbach ein beliebtes Jagdrevier der Passauer Bischöfe. Dort, wo heute das Dorfgasthaus steht, befand sich damals ein Jagdhaus. Apropos Dorfgasthaus: dies ist natürlich der Treffpunkt für Jung und Alt, wo stets Neuigkeiten ausgetauscht werden.
Erst vor 200 Jahren wurde Senftenbach eine eigenständige Pfarre, davor wurde sie von der Pfarre Weilbach mitbetreut. Die Pfarrkirche des Ortes ist dem Heiligen Kreuz geweiht, und die sollten Sie sich genauso ansehen, wie den Kreuzweg und die Kirche im Ortsteil St. Ulrich.

  • 699Einwohner

  • 10 km²Fläche

  • 414 m Seehöhe

  • 48.26, 13.42GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Senftenbach
Gemeindeamt Senftenbach
Berg 22
4973 Senftenbach

Telefon +43 43 8245
Fax +43 7751 824514
E-Mail gemeinde@senftenbach.ooe.gv.at
Web www.senftenbach.ooe.gv.at/
https://www.senftenbach.ooe.gv.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch