© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Schafberg - Variante 2 = über Oberburgau

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4866 Unterach am Attersee
Zielort: 4866 Unterach am Attersee

Dauer: 4h 57m
Länge: 5,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.276m
Höhenmeter (abwärts): 36m

niedrigster Punkt: 482m
höchster Punkt: 1.730m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
unbefestigt

powered by TOURDATA

Schafbergwanderung über Oberburgau

Um auf den Schafberg zu gelangen, muss man nicht direkt in St. Wolfgang sein. Der Schafberg ist auch von Unterach aus zu erklimmen.

Wir starten in Oberburgau am Gasthaus See, orientieren uns dort rechts und passieren die Brücke nach Oberburgau. Bei den Häusern gehen wir links hinauf. Nach etwa 30 Minuten queren wir die Forststraße und folgen dem Weg zur Eisenaueralm. Diese befindet sich auf rund 1000 m Höhe. Rechts von uns befindet sich die bewirtschaftete Buchberghütte. Hinter der Hütte führt uns ein Weg rechts hinauf zum Wald.

Nach etwa 45 Minuten kommen wir schließlich zur Scharte beim malerischen Suissensee. Dort halten wir uns links und wandern auf dem Purtschellersteig zu den Schafbergseen. Nun ist es nicht mehr weit zum Schafberggipfel. Hier genießen wir nun auf einer Höhe von 1782 m eine herrliche Aussicht auf den Attersee und stärken uns in der Himmelspforthütte für den Abstieg.


Einkehr:
Gasthof See, See am Mondsee - Tel. +43 7665 20569
Buchberghütte - Tel. +43 6227 2405
Schafberghotel - Tel. +43 6138 223218
Restaurant Himmelspforte - Tel. +43 664 4331277
Gasthof Schafberg Alpe - Tel. +43 664 4344450

Ausgangspunkt: Oberburgau - Gasthaus See
Zielpunkt: Schafbergspitze

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Naturerlebnis
  • Verpflegungsmöglichkeit

Schafberg - Variante 1 = über Mühlleiten

Schafberg - Variante 1 = über Mühlleiten

Startort: 4866 Unterach am Attersee
Zielort: 4866 Unterach am Attersee
Dauer: 6h 18m
Länge: 14,0 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.321m
Höhenmeter (abwärts): 101m
Erreichbarkeit / Anreise

Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen, Attersee über Nußdorf nach Unterach
Vom Westen - Bad Ischl-Weißenbach-Unterach
Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergau Bahn bis Attersee, weiter mit dem Bus nach Unterach
Flugzeug:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Schafberg - Variante 2 = über Oberburgau
Tourismusverband Attersee-Attergau
Hauptstraße 9
4866 Unterach am Attersee

Telefon +43 7666 7719 - 50
E-Mailinfo.unterach@attersee.at
Webattersee-attergau.salzkammergut.at
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4866 Unterach am Attersee
Zielort: 4866 Unterach am Attersee

Dauer: 4h 57m
Länge: 5,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.276m
Höhenmeter (abwärts): 36m

niedrigster Punkt: 482m
höchster Punkt: 1.730m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
unbefestigt

powered by TOURDATA