© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Salzkammerweg

  • Rundweg

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4831 Obertraun
Zielort: 4831 Obertraun

Dauer: 14h 12m
Länge: 45,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.462m
Höhenmeter (abwärts): 1.466m

niedrigster Punkt: 508m
höchster Punkt: 1.064m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Wanderweg


Sperre: Sperre wegen Felsräumarbeiten am Ostuferwanderweg
Zeitraum: 26.02.2024 - 29.05.2024

Beschreibung: Aufgrund der jährlichen Felsräumarbeiten ist der Ostuferwanderweg im Zeitraum vom 13. Mai bis 29. Mai 2024 jeweils von Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (ausgenommen Feiertage) gesperrt.

Wunderschöne Rundtour um den Sarstein der zwischen dem Ausseerland und dem Inneren Salzkammergut aufragt.


45,5 km langer Rundweg für die ganze Familie

Diese Rundtour um den Hohen Sarstein ist seit 2004 als durchgehender Themenweg ausgestattet, den du genussvoll in etwa drei Tagen erwandern kannst (mit Hilfe von Eisenbahn, Bus und Schiff ist er auch in einzelnen Etappen zu machen).

Seine fünf Etappen:

  • der Weg durch die Wildnis vom Gasthaus Koppenrast bei Obertraun bis zum Sommersbergsee,

  • der historische Salzweg bis Waldgraben,

  • der Römerweg bis Kriemoos,

  • der Goiserer Almweg bis Au,

  • das Welterbe über Obertraun bis zum Gasthaus Koppenrast.

Die Route verläuft meist auf schattigen Forstwegen und problemlosen Wanderpfaden; einige Passagen am Ostufer des Hallstättersees sind mit soliden Geländern abgesichert. Besonders interessant sind die originellen Hörstationen am Weg.

Ausgangs-/Endpunkt:
mehrere Einstiegsmöglichkeiten - z. B. Gasthaus Koppenrast, Bahnhof Bad Aussee, Tannenwirt, Altaussee-Kösselgrube, Flohwiesen, St. Agatha, Bahnhof Hallstatt, Obertraun.

Die Etappen mit Start Gasthaus Koppenrast

Der Weg durch die Wildnis

Zuerst wanderst du auf dem Weg durch die Wildnis zur Koppenbrüllerhöhle. Biege vor der Koppenbrüllerhöhle links ab und gehe unter einer Felswand vorbei und in den Talgrund hinab. Dort durch einen alten Tunnel der Bahn führt der Weg vorbei an der Bahnbau-Kapelle und neben der wilden Koppentraun zur Jausenstation Koppental. Danach gehts weiter zum Rastplatz vor dem Auslauf der Schneegraben-Lawine und zur Hängebrücke, jenseits in Serpentinen bergwärts und auf der Forststraße rechts in die Ortschaft Sarstein.

Wenn du deine Tour in Bad Aussee beenden oder unterbrechen möchtest, wandere von dort zum Austeg hinab und neben der Traun taleinwärts zum Bahnhof Bad Aussee. Startest du die Wanderung auf dem Salzkammerweg dort, dann gehe in umgekehrter Richtung.

Oberhalb der Mostschänke geht's auf der asphaltierten Straße kurz Richtung Bad Aussee. Bei der folgenden Wegteilung wandere links nach der Mountainbike-Beschilderung der Dachsteinrunde auf einer Zufahrtsstraße, dann auf Wiesenwegen in den Wald hinauf. Nach einer Bachüberquerung kommst du zu einem Wasserbehälter an einer Asphaltstraße, auf der du links zum nahen Sommersbergsee marschierst.

Der historische Salzweg

Der Weg führt dich weiter zum Alpengarten und zum Gasthaus Tannenwirt neben der Pötschenpass-Straße. Hier wendest du dich nach links und gehst auf einem Waldweg weiter, bis du rechts wieder zur Straße hinunterkommst. Überquere die Fahrbahn, marschiere auf dem Güterweg kurz zum Lupitschbach hinab und dann über Klaus in die Ortschaft Lichtersberg hinauf. Gehe weiter nach der Beschilderung zum Wasserfall und durch den Wald zur Schlosswiese. Ein kurzer Abstecher zur Ruine Pflindsberg (Aussichtsturm) lohnt sich! Hier mündet auch der Zugangsweg von Altaussee ein.

Folge nun der Beschilderung Via Salis und wandere auf der flachen Forststraße nach Westen durch das Langmoos, wo du bei der Abzweigung der Via Salis geradeaus weitergehst. So erreichst du eine Kreuzung: nach rechts und gleich wieder links in die Siedlung Waldgraben. Hier zweigt rechts ein Waldweg ab, auf dem du zu einem Pfad und über einen Steg zur Forststraße kommst. Gehe links und weiter zu einer scharfen Linkskurve abwärts.

Der Römerweg

Nun folge rechts der Mountainbike-Beschilderung, beschreite den Michelhallbach und erreiche eine weitere Forststraße, auf der du deine Tour Richtung Haller Alm fortsetzt. Nach ca. 600 m zweige rechts auf einen markierten Waldpfad ab, der dich durch das Gebiet der verfallenen Oberleislingalm zu den Häusern auf der Flohwiesen leitet. Weiter geht es auf der Asphaltstraße kurz rechts hinauf, dann links zur Steinhüttenalm und - unterhalb des Schwarzenbachloches (Abstecher auf dem Toleranzweg zu dieser Karstquelle) - weiter zum Weg, der vom Hütteneck herunterführt. Auf diesem gehe links ins Kriemoos.

Der Goiserer Almweg

Nun folge dem Goiserer Almweg, und zwar auf der Straße in den Weiler Rehkogl und dort geradeaus über die Kreuzung. Im weiteren Abstieg erreichst du die Siedlungen Kogl und Herndl, wo du links abbiegst und nach St. Agatha bei Bad Goisern hinunter wanderst. Von der Kirche spazierst du nun durch die Ortschaft Reitern zur Hauptstraße in Au.

Das Welterbe

Der letzte Abschnitt des Salzkammerweges, den du auch im nahen Bad Goisern am Hallstättersee beginnen könntest, steht unter dem Motto Welterbe. Gehe links einige Schritte neben der Straße dem Hallstättersee entgegen, schwenke kurz vor dem Bahnübergang (Zugang vom Bahnhof Steeg-Gosau) links auf die Arikoglstraße ein und folge dem Ostuferwanderweg. Dieser verläuft zunächst auf der asphaltierten Straße nach Obersee und dann auf einem Weg neben dem Hallstättersee bis zum Uferwirt Seeraunzn (unterhalb der Bahnstation Obersee). Dort wird er zum Pfad und klettert für ein kurzes Stück zum Schienenstrang hinauf. Beim letzten Bahnwärterhaus passierst du ein Drehkreuz; in der Folge geht es im stetigen Auf und Ab über dem Ufer zum Beginn der Holzstege, wobei sich prachtvolle Blicke nach Hallstatt und zum Dachstein eröffnen.

Unterhalb der großen Eisenbahnbrücke führt dich eine Hängebrücke nahe der tiefsten Stelle des Hallstättersees zur Bahnstation Hallstatt (Schiffsverbindung nach Hallstatt). Weiter geht es auf einem breiteren Fahrweg über eine Anhöhe hinter dem Schloss Grub und am ehemaligen Salzhafen vorbei nach Obertraun. Du passierst den Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen und gelangst zum Gemeindeplatz Obertraun. Ab hier folge dem Themenweg Obertraun, und zwar auf dem Höll-Karl-Weg über die Bahnlinie, am Sportplatz vorbei und auf der Köhlerbrücke über die Traun. Links gelangst du zum ehemaligen Gasthof Dachsteinhof. Ab hier erreichst du in 15 Gehminuten die Talstation der Dachstein Krippenstein Seilbahn, die dich bequem zu den weltberühmten Dachsteinhöhlen und auf den Dachstein Krippenstein bringt.

Der Salzkammerweg folgt jedoch weiter der Traun. Vom Ebnersteg wanderst du in den Koppenwinkl, wobei du zwei Karstbäche überschreitest (Kneipppfad). So gelangst du zurück in das Naturschutzgebiet mit dem Koppenwinklsee. Zuletzt führt dich der Weg auf der Forststraße zurück zum Gasthaus Koppenrast.

Rastmöglichkeiten:
Gasthaus Koppenrast, Schutzhütte Koppental, Uferwirt Seeraunzn am Hallstättersee, Höllwirt,...

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Zur 360° Panorama Tour durch Obertraun ...

Bergrettung: 140

Ausgangspunkt: Gasthaus Koppenrast
Zielpunkt: Gasthaus Koppenrast

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Details - Wandern
  • Themenweg
Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto
von Salzburg:
Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl
in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern, Hallstatt und Obertraun

von Linz:
A1 Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden, Bad Goisern, Hallstatt und Obertraun

von Graz:
A9 Autobahnabfahrt Liezen auf B320
in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 über Bad Aussee bis Obertraun

von Villach:
A10 Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, von dort über Annaberg, Gosau und Hallstatt bis Obertraun

Mit dem Bus:
bis Haltestelle „Obertraun-Feriendorf" und dann ca. 25 Minuten Fußweg bis zum Gasthaus Koppenrast

Mit dem Zug:
von Linz/Salzburg nach Attnang-Puchheim, umsteigen in Zug nach Stainach-Irdning
oder von Stainach-Irdning Zug Richtung Attnang-Puchheim
aussteigen bei Zugstation „Obertraun Koppenbrüllerhöhle“

Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)

Diese Tour kannst du auch von Bad Goisern oder Bad Aussee starten.

Parken
  • Parkplätze: 10
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Kinder geeignet (10 - 14 Jahre)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Salzkammerweg
Tourismusverband Inneres Salzkammergut – Ortsstelle Obertraun
Obertraun 180
4831 Obertraun

Telefon +43 5 95095 - 40
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Web www.dachstein-salzkammergut.at
Web www.wandern-dachstein.at
http://www.dachstein-salzkammergut.at
http://www.wandern-dachstein.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4831 Obertraun
Zielort: 4831 Obertraun

Dauer: 14h 12m
Länge: 45,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.462m
Höhenmeter (abwärts): 1.466m

niedrigster Punkt: 508m
höchster Punkt: 1.064m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Wanderweg