Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Kleiner Kapelle - Eibensee - Almkogel - Obenau

Panorama: tolles Panorama

Wanderweg

powered by TOURDATA

Wanderung zum Eibensee, einem Naturjuwel und anschließend weiter zum Almkogel, einem Aussichtsberg im MondSeeLand.

Wir empfehlen eine Anfahrt mit dem Auto. Zwischen St. Gilgen und Fuschl am See befindet sich der "Gimsenwirt". In unmittelbarer Nähe steht am Waldesrand gleich neben der Bundesstraße die "Kleiner Kapelle". Dort starten wir unsere Tour und nehmen den "Eibenseesteig". Nach ca. 1h erreichen wir diesen idyllischen Bergsee (Eibensee), der zu einer ersten Rast einlädt. Weiter entlang des Seeufers bis wir eine Forststraße erreichen. Nun folgen wir der Beschilderung Richtung "Almkogel". Nach einer weiteren Stunde immer entlang der Forststraße, garniert mit einigen Traumhaften Blicken auf das MondSeeLand aber auch zB auf den Untersberg bei der Stadt Salzburg, kommen wir zum Gipfelkreuz. Während des obligatorischen Eintrag ins Gipfelbuch genießen wir den Ausblick auf die Salzkammergut-Seen oder beobachten die Kolkraben, eine in den Alpen häufige Vogelart. Zurück geht es ca. 100m den gleichen Weg, bis wir wieder die Forststraße erreichen. Nun wenden wir uns nach links der Beschilderung Richtung "Obenau - St. Gilgen". Entlang der Forststraße eröffnen sich ungewohnte Blickwinkel auf Mondsee, Attersee und Wolfgangsee. Bei einer kleinen Almwiese verlassen wir die Forststraße nach rechts und folgen einem steinigen Pfad entlang eines Bachbetts. Nach etwa 100m wird der Weg wieder besser und wir wandern stetig nach unten, bis wir die "Obenau" ein verstecktes Wiesental über St. Gilgen erreichen. Nach dem Bauernhof geht es entlang einer asphaltierten Straße bis zu den "Steinklüften", einer spektakulären Felsformation ca. 50m rechts im Wald versteckt. Von dort folgen wir der Beschilderung Richtung "Staffelgraben" und folgen dem Weg unter der steilen Felswand des "Plombergsteins". Beim Klettergarten überqueren wir den Fluss und halten uns links, bis wir die asphaltierte Straße mit einem großartigen Blick auf den Wolfgangsee erreichen. Wir folgen dem Straßenverlauf bergauf bis wir bei einer Kreuzung ein Schild Richtung "Mühlbachsau" finden. Diesem Weg folgen wir entlang dem Waldesrand bis zur Bundesstraße. Von dort sind es noch ca. 300m auf der Bundesstraße bis wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz bei der "Kleiner Kapelle" erreichen.

Ausgangspunkt: Kleiner Kapelle
Gipfel

Almkogel

Einer der beliebtesten Berggipfel im MondSeeLand Gut erreichbarer Aussichtsberg im MondSeeLand, auch für Kinder geeignet. Diese sollten aber etwas Erfahrung beim Bergsteigen haben, der letzte Teil zum Gipfel ist zum "Kraxeln". Gutes Schuhwerk ist Pflicht.

Aussichtspunkt Mondsee - Wolfgangsee

Der einzige Punkt im MondSeeLand von wo aus man Mondsee und Wolfgangsee im Blickfeld hat.

Eibensee

Der Eibensee ist ein kleiner Bergsee der zu einem kühlen Bad einlädt! Man kann diesen von St. Lorenz bzw. von Fuschl aus erreichen!

Die Tour startet zwischen Fuschl und St. Gilgen bei der Kleiner Kapelle nahe dem Gasthof Gimsenwirt.