© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Kramer Herrgott-Runde und Ifang

• für jedes Wetter geeignet
  • familientauglich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • kulturell interessant

Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Wanderweg

Kleiner Rundweg zu einer fantastischen und wenig bekannten Aussicht beim "Kramer Herrgott" und zum sakralen Kultplatz „Ifang“ oberhalb der Ortschaft Oberwang.

Ausgehend von unserem Ausgangspunkt, der Lourdes-Kapelle, wandern wir auf einem leicht ansteigenden Forstweg durch den Wald. Nach einiger Zeit gelangen wir zu einer Weggabelung und biegen, dem Wegweiser Richtung „Kramer-Herrgott“ folgend, nach links auf einen Wanderweg ab.
Auf diesem Weg erreichen wir in wenigen Minuten die Kramer Herrgott-Kapelle mit einer schönen Sitzgelegenheit und einem fantastischen Panorama, das auch wahren Kennern des MondSeeLandes ihre Heimat einmal aus einem anderen Blickwinkel zeigt.
Nachdem wir bei einer Pause den Blick ausgiebig über die bunten Blumenwiesen und blauen Bergketten in der Ferne schweifen lassen konnten, wandern wir ein kleines Stück am Waldrand entlang. Am Ende der Wiese gehen wir geradeaus durch den Wald weiter, bis wir erneut auf einer Wiese landen. Dort sehen wir rechts oben bereits eine Kapelle inmitten dreier imposanter Kreuze auf der Wiese stehen – den Ifang. Ein sakraler Kultplatz, an welchem auch heute noch Feldmessen stattfinden. Von hier oben genießen wir eine wunderbare Aussicht auf die Ortschaft Oberwang.
Dem Wanderweg folgend, gehen wir nun den Hügel hinab und gelangen so zum Weiler „Bachau“. Auf der Straße angekommen, folgen wir dem Verlauf einer Linkskurve und setzen unseren Weg ostwärts fort. Nun wandern wir immer geradeaus weiter und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt, die Lourdes-Kapelle.
Ausgangspunkt: Kapelle im Weiler Gessenschwandt
Zielpunkt: Kapelle im Weiler Gessenschwandt

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Von Mondsee aus fahren wir Richtung Oberwang. Das Dorf Oberwang lassen wir hinter uns und biegen nach der Sportanlage rechts ab. Nun fahren wir ca. zwei Kilometer den Berg hinauf bis zu einer Kehre. Links von dieser Kehre befindet sich die Lourdes-Kapelle. Hier startet unsere Tour.

Parken
  • Parkplätze: 10
Parkgebühren

keine

• Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)