© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Samareiner Jakobsweg

• Haustiere sind herzlich willkommen
  • familientauglich
  • Kinderwagentauglich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Rundweg

Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Asphalt, Wanderweg

Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von St. Marienkirchen an der Polsenz (Anfahrt von Wels oder Eferding auf der Wallerner Bundesstrasse - B134). Parken kann man beim Gemeindezentrum, beim Kindergarten oder beim Freibad.
Wegtyp: nur wenige Steigungen, mit dem Kinderwagen befahrbar. Gehzeit: circa 1,45 Stunden; Länge: 7,4 Kilometer
Wegverlauf: Zentrum St. Marienkirchen - nach Bäckerei Wurm links zur Polsenz - links den Bach entlang - dann über die Brücke - links in Richtung Marienfeld - rund 1,5 Kilometer die Polsenz entlang (Klausenweg) - bei Wegmarkierung links abbiegen direkt zur Polsenz - Landesstraße überqueren - links 100 Meter entlang der Landesstraße - rechts Richtung Güterweg Weinberg - nach circa einem Kilometer links Richtung Untergrub / Sommersberg - bei Kapelle vorbei geradeaus bis Wetterkreuz - links hinunter zurück ins Ortszentrum.
Die Wanderkarte mit den Freizeitwegen im Naturpark Obst-Hügel-Land ist von Montag bis Freitag während der Amtsstunden im Naturparkbüro und in den beiden Gemeindeämtern Scharten und St. Marienkirchen erhältlich.
Ausgangspunkt: Ortszentrum von St. Marienkirchen/P.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

frei zugänglich

Anfahrt: Von Wels oder Eferding auf der Wallerner Bundesstrasse (B134) - in die Daxberg Bezirksstrasse (1221) einbiegen - folgen Sie dem Straßenverlauf für ca. 3 km - Ankunft in St. Marienkirchen/P. Parkplätze beim Gemeindezentrum.

• Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)