Ausflug ins Mittelalter
Der Legende nach soll sich das mittelalterliche Epos vom "Mayr Helmprecht" (verfasst um 1280) tatsächlich in der Gegend rund um Gilgenberg ereignet haben.
Demgemäß lädt der "Helmbrechtpfad" Wanderer und Radfahrer zu einem kleinen Ausflug ins Mittelalter ein. Der beschauliche und gut beschilderte Weg führt von Burghausen über Hochburg/Ach nach Gilgenberg.
Die einfache Strecke nach Gilgenberg beträgt circa zwölf Kilometer, die gesamte Rundstrecke circa 30 Kilometer. Ein Dutzend historischer Schautafeln geben Einblicke ins mittelalterliche Leben und in seine Sprache, das Mittelhochdeutsche, denn die Tafeln sind zweisprachig. Was hat man gegessen und getrunken? Wer durfte Waffen tragen? Und wie war das mit den Raubrittern? Der Pfad führt bis zu jenem Bauernhof in Gilgenberg, der im Mittelalter Helmbrechtshof hieß. Entlang des Weges gibt es Einkehrmöglichkeiten in Gasthäusern und auch eine "Helmbrechts-Schänke".
mit dem Auto:
A8 - Ausfahrt Ort im Innkreis - rechts auf B148 Altheimer Straße - links auf Weilhartstraße - rechts auf Gilgenberger Bezirksstraße - Gilgenberg am Weilhart
Für Informationen beim Kontakt anfragen.