Laternen auf einem Waldweg

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Stecka-Streck'n

Panorama: einige Ausblicke

Asphalt, Wanderweg

powered by TOURDATA

Die "Stecka-Streck'n" wurde speziell für die Bedürfnisse von Nordic Walkern zusammengestellt und zeigt die landschaftlich reizvollsten Besonderheiten Peuerbachs und der näheren Umgebung. Die Strecke ist auf der Stadt- und Wanderkarte Peuerbachs verzeichnet (bei der Stadtgemeinde oder dem Tourismusverband gratis abzuholen). Außerdem findet sie sich auf der Homepage der Stadt und ist im Buch "33 Wege für Körper und Geist" nachzulesen.
Buchpreis: € 14,90. Bestellungen sind beim Stadtamt Peuerbach unter der Tel.Nr. 07276/2255-18 oder per E-Mail an stadt@peuerbach.ooe.gv.at sowie unter walkingbuch@nachrichten.at möglich.

Streckenverlauf: Vom historischen Stadtkern hinauf zum weitläufigen Blick ins Landl, hinab ins naturbelassene Naturschutzgebiet „Koaserin“ und durch das romantische Leithental, über Wiesen, durch Wälder, auf Hügeln und durch Täler zurück in die Stadt der Sterne mit ihren sehenswerten Highlights. Ausgangspunkt und Ziel: Schloss Peuerbach. Vom Schloss Peuerbach führt der Weg vorbei an der Pfarrkirche, am Gasthaus Urtlhof und an der Urtl „Der Gebückte“. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie das Entstehen dieser Quellen. Folgen Sie der Einbahnstraße ca. 50 m und biegen dann rechts ab und folgen ab hier dem Wanderweg Nr. 2 bis ins Leithental. Bei der „Lindner-Kapelle“ haben Sie einen wunderbaren Blick in’s Landl. Ab hier geht’s links weiter hinab zum Naturschutzgebiet „Koaserin“. Bei der Naturerlebnisinsel können Sie sich über die beeindruckende Fauna und Flora informieren. Weiter geht’s noch tiefer ins Leithental hinein. Nach Überquerung der Brücke folgen Sie links der Beschilderung Almweg . Ab nun geht’s bergauf, bis nach Eichelberg, vorbei am Wenzl-Gut. Genießen Sie hier wieder den Blick in die Region. Weiter geht’s durch den Wald, wo Sie beim „Leithentalblick“ eine sehr gute Aussicht über das gesamte Tal haben. Bevor es aber am Mühlweg wieder abwärts geht, haben Sie die Möglichkeit den „Timewalk“ zu besichtigen und sich auf die Spuren unserer Vorfahren zu begeben. Bei der Wegkreuzung im Wald angekommen, folgen Sie dem Mühlweg nach rechts und gönnen sich eine Pause bei Ludwigs Rastplatzl. Auf der Leithenbachstraße geht’s ca. 200 m nach links, dann folgt der nächste Anstieg rechts hinein durch den Wald. Folgen Sie weiter der Markierung. Durch die Ortschaft Spielmannsberg geht’s weiter bis zum Reiterstüberl. Eine Einkehr lohnt sich. Halten Sie sich rechts und folgen der Straße geradeaus weiter. Ca. 50 m nach der Rechtskurve biegen Sie links in den Wiesenweg ein. Zurück auf der Straße geht’s wieder nach links und Sie kommen so direkt wieder ins Stadtzentrum.

mit dem Auto:
Peuerbach liegt auf der Strecke Linz-Passau ungefähr in der Mitte.
- von Linz kommend auf der B 129 (Eferdinger Bundesstraße) über Eferding, 50 km
- von Wels kommend auf der B 137 (Innviertler Bundesstraße) über Grieskirchen, 40 km
- von Schärding kommend auf der B 137 (Innviertler Bundesstraße) nach Andorf, anschließend weiter auf der der B 129 (Eferdinger Bundesstraße) nach Peuerbach, 34 km.