© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des

Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Asphalt, Wanderweg

Dieser Wanderweg hat die Wegnummer 12. Die Wanderung rund um das Naturschutzgebiet des Kleinen Kößlbaches beginnt beim Wirt in Frauendorf und führt gegenüber dem Wirtshaus Richtung Mittelbach. Hier biegt der Weg rechts ab. Quer durch Wiesen kommt man ins Naturschutzgebiet. Angekommen im Wald lohnt sich ein Abstecher zur Ruine Burgstall (200 m) mit herrlichem Blick ins Kößlbachtal. Am gleichen Weg wieder zurück, dann rechts abbiegen zur St. Pankrazkapelle. Ab dort geht es noch ein kurzes Stück bergauf und anschließend folgt der Abstieg zur Donau.

Der Kößlbach wird gequert und in sanfter Steigung führt der Kößlbachweg durch die bewaldete Kößlbachleiten. Der Blick hinab zu dem schäumenden Kößlbach wird mit jedem Schritt reizvoller. Durch Wald- und Felsenlandschaft führt der Weg zu einem Bauernhof. Weiter am "Rabauerweg" Richtung Atzersdorf mit Rundblick in die vier Viertel des Landes. Von Atzersdorf geht's über Rabauer nach Sittling. Ab der Holzbrücke über den Kößlbach geht es bergauf nach Adelsgrub, dann rechts über einen Wiesenweg, kurz durch ein Waldstück und weiter durch Felder kommt man auf der Roßgattern-Straße nach Dorf und zurück zum Ausgangspunkt.
Ausgangspunkt: Frauenhof (Wirt)
Zielpunkt: Frauendorf

Weitere Informationen:
  • Rundweg

mit dem Auto:
von Linz - B131 Aschacher Straße - B130 Nibelungen Straße - in Engelhartszell links auf Sauwald Straße bis St. Aegidi
von Salzburg - über Wels - B134 - B130 Nibelungen Straße - über Engelhartszell

• Für Gruppen geeignet
  • Für Kinder geeignet (10 - 14 Jahre)