© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

2-Schlösserrundweg

  • familientauglich
  • kulturell interessant
  • Rundweg

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4710 Grieskirchen
Zielort: 4710 Grieskirchen

Dauer: 3h 30m
Länge: 10,2 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 136m
Höhenmeter (abwärts): 136m

niedrigster Punkt: 336m
höchster Punkt: 392m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Wanderweg


Der 2-Schlösserrundweg führt Sie auf 10,2 km Länge vom Zentrum von Grieskirchen entlang der Trattnach hinauf zum Schloss Tollet, hinüber zum Landschloss Parz sowie der Galerie Schloss Parz und wieder zurück ins Zentrum. Auf dem 3:30 Stunden langen Weg können Sie drei Schlösser und einige Ausprägungen der christlich geprägten Region begutachten.
Der 2-Schlösserrundweg beginnt am Kirchenplatz der Stadtpfarrkirche in Grieskirchen. Wenn Sie im Ortskern von Grieskirchen nach oben schauen, können Sie das Grieskirchner Stadtnetz über Ihrem Kopf begutachten.
Nun gehen Sie in Richtung des Schwibbogens mit barockem Fresko, welcher 1604 errichtet wurde. Ein paar Häuser weiter in diese Richtung finden Sie die Brauerei Grieskirchen, in welcher seit dem Jahre 1708 Bier gebraut wird. Noch ein paar Häuser weiter steht die Dreifaltigkeitssäule, welche ebenfalls seit dem Jahre 1708 besteht, jedoch erst seit 1979 das Grieskirchner Stadtbild bereichert. Nun biegen Sie nach links in Richtung der Trattnach und überqueren diese. Folgen Sie dem Ufer in eine nordwestliche Richtung bis kurz vor das Sägewerk. Hier überqueren Sie den Fluss erneut und mit einer leichten Steigung geht es nun in Richtung des Schloss Tollet.
Die erste Befestigungsanlage des heutigen Schlosses wurde bereits im Jahre 1170 erbaut. Der Renaissance Stil des Schlosses, der auch heute noch in voller Pracht zu begutachten ist, entstand zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Besonders sehenswert sind hier der kunstvoll geschmiedete Brunnen im Hof und die Arkadengeländer, die noch aus der Erbauerzeit stammen. Vom Turm aus bietet sich eine eindrucksvolle Fernsicht in das Trattnachtal. Heute befinden sich im Schloss Tollet Wohnungen, das Gemeindeamt von Tollet sowie der Bezirksheimathausverein. Letzterer bietet im Schloss Tollet einen repräsentativen Querschnitt über das Kulturgut des Bezirkes, das Oberösterreichische Landesbienenmuseum, sowie ein Wagnereimuseum. Nebenbei werden die Räumlichkeiten auch für diverse Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.
Wenn Sie sich an der Aussicht und dem Schloss sattgesehen haben, führt der Weg Sie zunächst weiter hinauf und zurück in Richtung Grieskirchen. Unterwegs können Sie die Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk begutachten. Den Berg wieder hinunter kommen Sie zum Ortseingang von Grieskirchen, dort kommen Sie auch am Krankenhaus vorbei. Hier biegen Sie nach links und gehen über die Grabenstraße und den Hohlweg am neuen Schulzentrum vorbei in Richtung Parz.
Nun führt der Weg Sie direkt zu den Schlössern Parz. Hier wird Ihnen zunächst das größere Landschloss Parz ins Auge fallen, welches 1514 errichtet wurde. An der Gartenfassade dieses Schlosses finden sich Fresken aus den 1580ern, welche sowohl künstlerisch als auch ikonographisch als Hauptwerk der österreichischen und süddeutschen Renaissancekunst gelten. Durch sorgfältige Restaurierungsarbeiten sind die Fresken auf 90 Metern Länge und 10 Metern Höhe außerordentlich gut erhalten. Der Garten des Landschlosses ist an die Renaissancezeit angelehnt, jedoch gemischt mit modernen Interpretationen.
Neben dem Landschloss Parz befindet sich die Galerie Schloss Parz. Dieses wurde als „Veste Parz“ im 14. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt. Nach einem Brand im Jahr 1820 wurde es neu aufgebaut, daher sind nur noch Reste der ehemaligen Wasserburg vorhanden. In den Galerieräumen werden regelmäßig Ausstellungen mit den Werken heimischer und internationaler Künstler*innen veranstaltet.
Zurück auf dem 2-Schlösserrundweg ist Ihr nächster Halt die Annakapelle. Diese wurde bereits 1468 erbaut, jedoch jüngst von der Nachbarschaft renoviert und ist nun auch wieder in Besitz einer Glocke. Der Bau der Kapelle ist spätgotisch und hat ein schönes Rippengewölbe sowie ein Portal aus derselben Stilepoche. Der frühbarocke Altar stammt vermutlich aus dem 17 Jahrhundert.
Dem Weg Richtung Grieskirchen folgen Sie nun noch circa einen Kilometer, dann sind Sie wieder beim Kirchenplatz.
Dort angekommen sehen Sie im westlichen Bereich des Platzes den 1610 errichteten Karbrunnen, welcher 156 Hektoliter Wasser fasst. Auch einen genaueren Blick auf die Stadtpfarrkirche sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Diese wurde 1075 das erste Mal urkundlich erwähnt und Ende des 20. Jahrhunderts gründlich außenrenoviert. Sie ist sowohl von außen als auch von innen wahrlich sehenswert. Das zugehörige Grabmonument des Sigmund von Polheim und seiner Gattin Potentiana stellt eine kunsthistorische Rarität aus dem 16. Jahrhundert dar.
Jetzt ist es Zeit für eine Stärkung, wozu die zahlreichen Restaurants, Gast- und Kaffeehäuser in Grieskirchen Sie herzlich einladen.
Ausgangspunkt: Zentrum - Stadtpfarrkirche

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Auf der A8 von Passau kommend, Abfahrt Meggenhofen-Gallspach
Auf der A8 von Linz kommend, Abfahrt Pichl

per Bahn:
Etwa 1 km vom Ort entfernt liegt der Bahnhof Grieskirchen-Gallspach

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


2-Schlösserrundweg
Stadtgemeinde Grieskirchen
Stadtplatz 9
4710 Grieskirchen

Telefon +43 7248 62255
E-Mail rathaus@grieskirchen.at
Web www.grieskirchen.at
http://www.grieskirchen.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4710 Grieskirchen
Zielort: 4710 Grieskirchen

Dauer: 3h 30m
Länge: 10,2 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 136m
Höhenmeter (abwärts): 136m

niedrigster Punkt: 336m
höchster Punkt: 392m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Wanderweg