© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des

Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Wanderweg

Dieser wunderschöne Rundweg führt vom Attersee über den Buchberggipfel in den Attergau und wieder zurück.

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Radfahren auf dem Buchberg verboten ist!
Der Startpunkt dieser Tour ist an der Atterseehalle, wo man sich entlang der Parallelstraße in Richtung Wald orientiert. Am Waldrand beginnt der Weg, der erst ein Stück entlang der Schlossbergrunde führt. An der nächsten Abzweigung hält man sich links und folgt dem Weg bis zur Forststraße. Hier geht man auf der Forststraße ein Stück nach rechts bis eine Tafel den weiteren Weg zeigt. Man kann hier entscheiden, ob man den steilen Aufstieg "Jagastüberl" schwer nach links wählt oder auf der Forststraße bleibt, die auch zum Gipfel führt.

Bleibt man auf der Forststraße, folgt man dieser noch ein Stück bis es nach einer Weile nach links auf einem Wanderweg weiter geht. Diesem folgt man, dann geht es um eine 180 Grad Linkskurve ehe man rechts über Serpentinen den letzten Abschnitt bis zum Gipfel besteigt. Noch ein letztes Stück nach rechts, dann entlang der Forststraße nach links und nun hat man es geschafft.

Nach einer Rast am Gipfel bei der Jagastüberl-Hütte mit tollem Ausblick auf den Attersee und das dahinter liegende Höllengebirge geht es weiter über die Forststraße (hier kann man wieder entscheiden, ob man links oder rechts geht, da beide Wege wieder zusammenführen) in Richtung Berg im Attergau. Nach einer Weile trifft man bei Berg im Attergau auf einen querenden Weg, der links nach Alkersdorf führt. Unweit der Autobahn geht man nun ein Stück auf der Straße, wo man einen herrlichen Blick auf den Attergau genießt.
Der Weg führt weiter nach Palmsdorf an die Südseite des Buchberges. Hier erwartet einem ein herrlicher Ausblick auf das Höllengebirge und den Attersee. In Palmsdorf biegt man links ab und wandert über den Buchbergrücken bis zum Schlossberg. Hier befindet sich das Fundament einer Fliehburg, die bereits im Mittelalter errichtet wurde. Anschließend geht man wieder nach rechts durch den Wald und entlang des Sonnleithenweges zum Ausgangspunkt bei der Atterseehalle zurück.

Ausgangspunkt: Atterseehalle
Zielpunkt: Atterseehalle

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Naturerlebnis

Auto:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Vom Westen - Bad Ischl - Weißenbachtal - Unterach – Nußdorf - Attersee

Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Atterseebahn bis Attersee

Flugzeug:
Parken

• Parkplätze: 10
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (5 - 14 Jahre)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Frühwinter

Buchberg-Rundweg
Tourismusverband Attersee-Attergau - Informationsbüro St. Georgen i. A.
Attergaustraße 55
4880 St. Georgen im Attergau

Telefon +43 7666 7719 - 80
E-Mail info@attersee.at
Web attersee-attergau.salzkammergut.at
Web www.attersee.ooe.gv.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite