Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

3 Rundweg Wienerroith

Panorama: einzelne Ausblicke

Asphalt, Wanderweg

powered by TOURDATA

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz beim Hotel Irmgard am Kronberg oder die Parkfläche bei der Abzweigung Pfarrerhütte.

Sie gehen beim Schranken vorbei immer geradeaus auf der Forststraße Richtung Wienerroith. Bei der Kreuzung Wienerroith-Neuwegstüberl biegen Sie rechts ab und gehen anschließend leicht bergab auf einer Asphaltstraße bis zum Neuwegstüberl. Vorher sollten Sie jedoch einen kurzen Abstecher geradeaus zum Aussichtspunkt machen und die herrliche Aussicht auf den Attersee genießen.

Vom Neuwegstüberl führt eine Forststraße, die auch ein Wildschweingehege teilt, ca. 4 km immer geradeaus bis zum Auwald. Sie verlassen nun wieder das „Wildschweingebiet“ und halten sich rechts Richtung Straß, wo Sie ca. 300 m auf einer Asphaltstraße geradeaus wandern. Beim Güterweg Roiss-Roith biegen Sie rechts ab und gehen wiederum auf einer Asphaltstraße zu den Häusern hinauf. Hinter den Häusern biegen Sie links auf einen Feldweg ab, der Sie leicht bergauf zu einem Wald führt. Sie gehen ca. 5 Minuten durch den Wald durch und anschließend auf
einem Feldweg entlang des Waldes. Auf einer Anhöhe sehen Sie nun das Haus Wimmer, Kronberg 24, zu dem Sie hinaufwandern. Nach dem Bauernhaus biegen Sie links ab und folgen dem Straßenverlauf bis zur Kronberger Landesstraße. Hier biegen Sie rechts ab und wandern nun am Feuerwehrdepot vorbei und dann rechts zum Ausgangspunkt zurück.

Wollen Sie diese Tour etwas abkürzen, dann biegen Sie bei der Kreuzung Wienerroith-Neuwegstüberl/Auwald rechts ab und folgen der Beschilderung 3a Auwald. Sie wandern nun auf einer Forststraße, die Sie durch das Wildschweingehege führt, ca. 45 Minuten leicht bergab bis nach Sagerer/Straß.

EINKEHRMÖGLICHKEITEN:
Jausenstation Hollerweger, Kronberg • kein Ruhetag
Hotel Irmgard, Kronberg • Hotel Hofer, Kronberg • jeweils durchgehend geöffnet von Mai bis September