Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Bad Goisern am Hallstättersee, Oberösterreich, Österreich

Panorama: einige Ausblicke

Asphalt, Schotter

powered by TOURDATA

„Aufgrund der Windwurfschäden Ende Oktober 2018 und der Schneedruck- und Lawinenschäden im Winter 2019 zum Radfahren freigegebenen Forststraßen mit Beeinträchtigungen durch Holzernteeinsätze der ÖBfAG und vor allem der Einforstungsberechtigten längerfristig in der Bikesaison 2019 zu rechnen. Weiters sind im Zuge dieser Einsätze Planumschäden und längerandauernde Holzlagerungen an den Forststrassen zu beachten. Es ist daher heuer beim Radfahren unbedingt notwendig, bei der Geschwindigkeit auf „Halbe Sicht“ zu fahren.“

Auf der Blaa Alm Mountainbiketour geht es nach dem Start in Bad Goisern über Bad Aussee hinauf auf die bewirtschaftete Blaa-Alm. Von dort aus geht’s im Tal des Rettenbaches hinunter nach Bad Ischl. Entlang der Traun geht’s schließlich wieder zurück nach Bad Goisern.

Das Highlight der Blaa Alm Mountainbiketour:

Der Blick auf den malerischen Altausseersee in der Steiermark

Die Blaa Alm Mountainbike Tour ist der Klassiker unter den Salzkammergut Genusstouren. Von Bad Goisern geht es nach Altaussee und über Bad Ischl zurück. Wer einmal das Innere Salzkammergut erkunden will hat mit dieser Runde schon einiges erlebt auch wenn es noch vieles zu entdecken gibt. Für uns Mountainbiker ist die Tour einfach aber nicht langweilig. Die Abfahrt ins Rettenbachtal bietet für den einen oder anderen durchaus eine technische Herausforderung. Neben dem tollen Panorama bietet die Runde auch genügend Verschnaufpausen um die Schmankerl aus dem Salzkammergut zu probieren.

Start: Tourismusbüro Bad Goisern -  Marktstraße vorbei am Marktplatz - Autohaus Limberger, und Tischlerei Stieger - gerade aus - beim Gasthaus Schneiderwirt - links Richtung Wiesen Herndl abbiegen -  unter der B 145 durch - bei Kreuzung Wiesen/Sollbach geradeaus - Herndl - in Kogel rechts nach St. Agatha - links auf den Güterweg Pichlern - an den Weggabelungen immer rechts - „Leislingstraße“ am Zlambach entlang - Leislingstube - nach insgesamt 12 km: höchster Punkt (900 m) - rechts nach Lupitsch und Altaussee - Oberlupitsch - Lupitsch - Unterlupitsch - vor Gasthaus Bachwirt links nach Altaussee - beim Cafe Fischer links Richtung Loser Bergstraße - Blaa-Alm – auf einer Forststraße zur Landesgrenze nach Oberösterreich - links bergab in das Tal des Rettenbaches - Rettenbach Almen - ehemalige Holzbringungstraße - nach ca. 9 km Abfahrt auf Asphaltstraße - nach Autowerkstatt Renault Bruckschlogl rechts Richtung Stadtmitte - dann Richtung Güterbahnhof - auf Kaltenbachbrücke über die Traun - auf Engleitenstraße Richtung Lauffen - vor dem Bahnübergang Lauffen geradeaus, durch die letzte Unterführung vor dem Bahnschranken - am Traunufer - unter Eisenbahnbrücke - Richtung Weißenbach - Weißenbachwirt - Goisererbrücke zurück zum Start - (Weitere Infos: Schubert & Franzke, Salzkammergut Mountainbiking, Mountainbikekarte 1:50000)

In Notfällen benachrichtigen Sie bitte die Österreichische Bergrettung, Notruf: 140

Mountainbikekarte zur Blaa Alm Runde bestellen ...

Zur 360° Tour durch Bad Goisern ...

Ausgangspunkt: Tourismusbüro Bad Goisern

www.dachstein-salzkammergut.at
bikeferien.at

Blaa Alm Runde

Salz TV nimmt uns mit auf die Blaa Alm Runde und zeigt die Highlights dieser Tour!