Laternen auf einem Waldweg

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Dachsteinrunde blaue Variante - Etappe 3

Panorama: Traumtour

Schotter

powered by TOURDATA

Die Dachstein Runde blau-rot ist wieder befahrbar, bitte beachten Sie, dass die Waldwege nach den Stürmen teilweise stark ausgewaschen sind.

Die Dachsteinrunde führt über 188 Kilometer und 4.700 Höhenmeter durch drei Bundesländer, Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg. Im Mittelpunkt steht dabei der Dachstein. Die Tour führt von Bad Goisern über das Ausseerland und das Ennstal nach Gosau und wieder hinunter nach Bad Goisern.

Bei Niedergschwandt gehts dann wieder aufwarts Richtung Zwieselalm, (zuerst Asphalt dann Forstweg). Vor der Kleinedtalm, wo wir wieder ganz "hautnah" den Dachsteingletscher erleben, diesmal von der Südseite vor uns haben, biegen wir links hinauf, auf die von Rußbach mit einer Seilbahn verbundenen Hornspitze. Das Herz eines "Downhillers" wird jetzt höher schlagen, denn beim Hinunterfahren nach Rußbach, gehts Anfangs auf dem schmalen Schotterweg ganz schön zur Sache. Abwechslungsreich fahren wir zum Teil auf Wiesenweg nach Rußbach. Von dort rechts auf der asphaltierten, vorerst alten Straße, dann Einmündung in die neue Straße auf den Pass Gschütt hinauf.

Jetzt haben wir beinahe alle Anstrengungen geschafft. Auf der Bundesstraße fahren wir nach dem Grenzstein ca. 1 km abwärts, biegen links in die Forststraße Richtung Iglmoosalm ein (ein Abstecher ist lohnenswert) und kommen über die Ortschaft Ramsau wieder auf die Hauptstraße, überqueren diese und biegen sofort wieder rechts ein, zuerst auf Feldwegen dann wieder auf die Hauptstraße entlang des Gosaubaches. Nach der ersten Brücke über den Gosaubach biegen wir rechts in die Gosau Leitenstraße ein, hinaus geht es bis zum Hallstätter See.

Von der Kreuzung Gosauzwang links Richtung Bad Goisern am Seeufer entlang fahren wir bis zum Ort Steeg und rechts zurück zum Ausgangspunkt St. Agatha bei Bad Goisern.

Karte zur Dachsteinrunde bestellen ...

Zur 360° Dachstein Salzkammergut Panorama Tour  ...

Ausgangspunkt: Annaberg-Lungötz
Zielpunkt: St. Agatha

Teilstrecke der Dachsteinrunde Abschnitt Annaberg-Lungötz. Start der gesamten Dachsteinrunde ist St. Agatha in Bad Goisern.