Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Große Dambachrunde

Panorama: tolles Panorama

Asphalt, Schotter

powered by TOURDATA

Beeindruckende Panoramtour, die man durch die Kohlergrabenrunde und die Spadenbergrunde verlängern kann.

Die Runde beginnt in Sand. Fahren Sie den Dambach entlang, bei den Dambacher Nagelschmieden vorbei bis zum Kilometer 3,8. Dort biegen Sie links ab und folgen dem Höllbach immer ansteigend bis zur Hertler Wiese (Infotafel). Nach einer kurzen Rast an den Holztischen und Bänken fahren Sie eine Hälfte der Schwarzbergrunde. An heißen Sommertagen empfiehlt sich die östliche Straße (links). Sonnenhungrige Biker im Herbst werden die rechte Straße benutzen. Bei der 3-Stadelwiese folgen Sie der Beschilderung zum Gschwendbichl, biegen bei der Asphaltstraße rechts ab und rollen bis zur nächsten Kreuzung leicht bergab. Beim Gehöft Riedl fahren Sie rechts zum Fuchsen hinauf und an der "Rumpl-Höhe" vorbei. Die als Wanderweg 04 markierte Straße mündet direkt in die Oberdambachstraße, auf der Sie rechts abbiegen und mit einer wunderschönen Panoramaabfahrt belohnt werden. Wenn die Straße nach zügiger Abfahrt ins Flache übergeht, müssen Sie aufpassen: Bei einem Bildstock biegt eine asphaltierte Straße scharf rechts ab. Folgen Sie dieser, erreichen Sie nach einigen 100 Metern wieder den Ausgangspunkt in der Ortschaft Sand.