Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Benediktweg: Etappe Admont - Trieben - Hohentauern

Panorama: einige Ausblicke

Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Zweite Etappe am Benediktweg führt von Admont nach Trieben und anch Hohentauern zum Gasthof Braun!

Vom Benediktinerstift Admont geht es weiter auf dem Benediktweg rechts am Marienpark entlang über die Obere Bachgasse und die Petermühlstraße bis zur Kreuzung bei der Auffahrt zum Schloss Röthelstein. Gehen Sie nach links zum Lichtmeßbach und folgen Sie dem schmalen Pfad auf der rechten Bachseite, bis Sie schließlich wieder über eine kleine Brücke auf die Kaiserau-Landesstraße kommen.

Es sind nur wenige 100 m auf der Straße, bis kurz nach dem ehemaligen Gasthof „Paradies“ rechterhand der Wanderweg Nr. 653 anfangs mäßig bergauf, später aber in immer steilerem Gelände und stetig entlang des Lichtmeßbaches hinaufführt Richtung Kaiserau. Sie landen auf einer Seehöhe von 1094 m für wenige hundert Meter erneut auf der Kaiserau-Landesstraße und biegen (vorbei am ehemaligen Gasthof „Nagelschmiede“ - ab Admont 5,6 km) auf der Passhöhe der Kaiserau nach links Richtung Kaiserau/Oberst Klinke Hütte ab, um nach ca. 100 m erneut rechts auf den Wanderweg Nr. 653 (auch mit Nr. 608 oder Weitwanderweg 08 bezeichnet) abzuzweigen.

Der Pfad führt Sie ins Paltental, wo Sie über Dietmannsdorf die Stadtgemeinde Trieben (709 m) erreichen (GH Nagelschmiede – Trieben 6,1 km). Sie nehmen die Hauptstraße Richtung Hohentauern, vorbei am Rathaus (wunderschöne Fassade) bis zur Wolfsgrabenstraße durch die sie bis unterhalb der neuen Pass-Straße gelangen. Etwas mühsam steigen sie den Straßendamm hoch, unter den Stützen der neuen Straße durch, abwärts zum Triebenbach, über Holzbrücke und rechts des Baches bis zur Sunkbrücke (KW des Stifts Admont) - Gasthof Brodjäger – über die Straße ins Triebental zum Gasthof Braun.

Ausgangspunkt: Stift Admont
Zielpunkt: Gasthof Braun

Details - Wandern
  • Themenweg

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über die A 9 Pyhrnautobahn Ausfahrt Ennstal, ca. 14 km entlang der Gesäuse-Straße B 146.

Parkgebühren

In der Nähe des Stiftes gibt es Besucherparkplätze (teilweise gebührenpflichtig).