Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Schmiedsteig Klettersteig

Panorama: einzelne Ausblicke

versicherter Steig

powered by TOURDATA

Ein talnaher Klettersteig mittlerer Schwierigkeit mit kurzem Zustieg der auch bei weniger gutem Wetter begangen werden kann.

Routenbeschreibung

Der Klettersteig führt durch die Wandfluchten oberhalb des Stausees ins Gosau Hintertal. Der erste Teil ist B und C, beginnt 50 m südlich des Wasserbassins und führt in einer Querung zum Ende dieses Wandabschnittes. Die Einstiegsvariante „kurz aber heftig“ ist D-E und führt in der Wandmitte gerade hinauf zum Steig. Teil 2 ist überwiegend B und quert eine geneigte Plattenwand diagonal nach oben. Nach einem kurzen Waldweg geht es im 3. Teil B und C über eine Leiter und eine Seilbrücke zum Ausstieg. (Wandbuch)

Zustieg zum Klettersteig

Vom Parkplatz Gosauschmied über den Gosaubach, dann rechts einem Forstweg folgend auf den Stausee Rundweg. Diesem folgend zur Abzweigung Klamm/Ebenalm. 50 m auf diesem Weg empor zur Abzweigung nach links zum Einstieg. Vom Gosauschmied etwa 15 Minuten.

Abstieg vom Klettersteig

In Notfällen rufe die Bergrettung unter 140

Jetzt downloaden: Klettersteigführer für die Orte Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun.

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal…

Ausgangspunkt: Gasthof Gosauschmied
Zielpunkt: Gasthof Gosauschmied
Details - Klettersteig
  • Schwierigkeit nach Kurt Schall: mäßig schwer
  • Beschreibung Zustieg: Vom Parkplatz Gosauschmied über den Gosaubach, dann rechts einem Forstweg folgend auf den Stausee Rundweg. Diesem folgend zur Abzweigung Klamm/Ebenalm. 50m auf diesem Weg empor zur Abzweigung nach links zum Einstieg. Vom Gosauschmied etwa 15 Minuten.
  • Beschreibung Abstieg: Auf gelb markiertem Steig erreicht man in etwa 20 Minuten die Bäralm (nicht bewirtschaftet). Von dieser in 40 Minuten auf schönem Almweg wieder hinunter zum Gosauer Stausee und zurück zum Gosauschmied.
  • Dauer Klettersteig: 1 h
  • Dauer Abstieg: 1 h

Dieser Steig ist je nach Wetter- und Schneelage von Mai bis Oktober begehbar. Bitte den Steig aus Rücksicht der Jägerschaft gegenüber von 1. April bis 15.September nur jeweils ab 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang begehen.

Mit dem Auto
von Salzburg:

Autobahnabfahrt Golling - Abtenau, Rußbach, Gosau
Gosau: biege nach der Pass Gschütt Kreuzung rechts auf die Gosausee Landstraße ab, nach ca. 5 km erreichst du das Gasthaus Gosauschmied, wo du dein Auto kostenfrei parken kannst.

von Linz:
Autobahnabfahrt Regau - Gmunden, Bad Ischl, Bad Goisern, Gosau
Gosau: fahre bei der Pass Gschütt Kreuzung geradeaus auf die Gosausee Landstraße, nach ca. 5 km erreichst du das Gasthaus Gosauschmied, wo du dein Auto kostenfrei parken kannst.

Mit dem Bus (Sonntags unregelmäßig):
von Bad Ischl: Bus Richtung Gosausee, bei Haltestellte "Hintertal Gosauschmied" aussteigen
von Rußbach: Bus Richtung Gosau, bei der Endstation umsteigen in den Bus Richtung Gosausee, bei Haltestellte "Hintertal Gosauschmied" aussteigen

Überqueren dann die Straße und die kleine Brücke, bevor du rechts auf die Forststraße abbiegst.

Parken
  • Parkplätze: 10
  • Busparkplätze: 1
Parkgebühren

keine Parkgebühren

Allgemeine Preisinformation

Der Klettersteig kann kostenlos begangen werden auf eigenes Risiko.