© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Dammwegrunde (Schlüsselloch in der Zimnitz)

• Rundweg

Kondition: sehr leicht
Panorama: einzelne Ausblicke

Asphalt, Schotter, Wanderweg

Länge: 10,6 km / Gehzeit: 3 h Länge: 10,6 km (6,6 km ohne Schlüsselloch)
Gehzeiten: 3 h (2 h ohne Schlüsselloch)

Vom Ausgangspunkt gehen wir durch das Zentrum rechts der Pfarrkirche bis knapp vor den Busterminal beim Eingang zum Kaiserpark und biegen links in den Rechensteg ein. Kurz nach dem Parkplatz überqueren wir die Ischl und gelangen bald in die Jainzendorfstraße. Nach einigen Minuten verlassen wir diese links und steigen zur Ischl hinab. Hier beginnt der geschotterte Dammweg, der immer am Fluss entlang führt. Nach etwa 15 min Wanderung flussaufwärts
kommen wir zu einer unscheinbaren Abzweigung. Geradeaus kann man die Rundwanderung um eine gute Stunde abkürzen. Wir verlassen jedoch den Ischlfluss auf einem schmalen Weg nach rechts und wandern durch eine Siedlung, die Kreutererstraße überquerend, immer geradeaus den Bergen zu. Nach einer Wiese halten wir uns sofort links und erreichen bald das Gelände einer Tischlerei. Hier führt unser Weiterweg bei einer Wegtafel nach rechts über eine schmale Wiese zu einem Wald. Immer geradeaus auf einem Waldweg gehend gelangen wir zu Häusern am Zimnitzbach. Ein kurzes Stück bachaufwärts erreichen wir eine Brücke, wo unser Rückweg beginnt. Man sollte jedoch noch weitere 5 min aufwärts zum Schlüsselloch, einem sagenumwobenen Platz bei einer Felswand gehen. Beim Rückweg, anfangs am rechten Bachufer, geht es teilweise hin und her (auf die Wegweiser achten), bis man wieder den Dammweg an der Ischl erreicht. Nicht mehr weit ist es nun flussaufwärts zur Bundesstraße im Ortsteil Pfandl. Wenige Meter befindet sich rechtsseitig eine Bushaltestelle mit Rückfahrmöglichkeit. Wer wandern möchte, überquert die Brücke nach links und steigt über einige Stufen zum Dammweg am anderen Flussufer hinab. Mit einer kurzen
Unterbrechung folgen wir nun dem Fluss bis ins Zentrum von Bad Ischl.
Ausgangspunkt: Tourismusverband (Trinkhalle)
Zielpunkt: Tourismusverband (Trinkhalle)

Weitere Informationen:
  • Rundweg

So gelangen Sie nach Bad Ischl:

Mit dem Auto:

von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.

Mit der Bahn:

Linz od. Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl
Graz >>Stainach Irdning >>Bad Ischl

Dammwegrunde (Schlüsselloch in der Zimnitz)