© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des

Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Asphalt, Schotter, Wanderweg

Länge: 5,8 km / Gehzeit: 2 h (4,5 km / 1 h 30 min ohne Rettenbachklamm)

Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung überqueren wir die Traun auf dem Kreuzersteg und wandern am Ufer flussabwärts, schließlich unter der Eisenbahnlinie hindurch bis zur Kochstraße.
Diese geht es bergauf zur Dr.-Sterz-Straße und auf den Moränenhügel, auf dem sich das Naturdenkmal „Baumgruppe am Sterzens Abendsitz“ befindet. Absteigend gelangen wir immer geradeaus gehend zur Rosenkranzgasse (Bushaltestelle). Links haltend folgen wir nun kurz der rechten breiteren Straße bis zu einer großen Tafel mit zahlreichen Wegweisern. Links könnte man unseren Rundweg um eine halbe Stunde abkürzen. Lohnenswerter ist es jedoch, nach rechts zu gehen. Diese Zufahrtsstraße verlassen wir noch vor den ersten Häusern nach links und betreten nach einer großen Wiese geradeaus gehend einen Wald. Nach wenigen Metern führt unser Rundweg nach links absteigend in die Rettenbachklamm. Auf einem Steg überschreiten wir die Schlucht. Unter unseren Füßen zwängt sich der Rettenbach tosend durch die Klamm. Aufsteigend erreichen wir die Straße zur Rettenbachalm. Wir gehen nun nach links talauswärts bis zur Brücke über den Rettenbach. Knapp davor führt unser Rundweg auf schmalen Stufen nach rechts auf eine große Wiese hinauf. An deren Ende halten wir uns nach rechts und erreichen bald darauf eine der Karstquellen. An mehreren Stellen quillt Wasser aus dem Waldboden. Besonders beeindruckend ist dieses Naturschauspiel nach Regenfällen, da praktisch aus dem Nichts ein reißender Bach entsteht. Unser Weiterweg führt uns in den Ortsteil Rettenbach. Da der Weg zwischen den Häusern teilweise hin und her geht, ist auf die gelben Wegweiser zu achten. Nach einem Abstieg zum Rettenbach überqueren wir diesen auf einer Fußgängerbrücke, steigen rechtshaltend auf und wandern immer geradeaus ins Zentrum von Bad Ischl zurück.

Ausgangspunkt: Tourismusverband (Trinkhalle) Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl
Zielpunkt: Tourismusverband (Trinkhalle) Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Mit dem Auto:

von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.