Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Hambaumrunde

Asphalt, Schotter

powered by TOURDATA

Anspruchsvolle Mountainbikestrecke mit Sehenswürdigkeiten

Schloss Leonstein – Schmiedleithen – Hausmanning – Seebach – Wirtshaus Ratschn – Burg Altpernstein – Wirtshaus Ratschn – Hambaum – Leonstein – Feldstraße - Steyrtalradweg – Schloss Leonstein

Vom Schloss Leonstein führt der Weg steil hinab zur Bäckerei Osterberger. Überqueren sie die alte Steinbrücke und folgen sie dem Güterweg rechts in das sehenswerte Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen. Danach leicht bergan

bis zur Heindlmühlstraße und auf dieser kurz rechts zu einer Kreuzung radeln. Links haltend weiter Richtung Hausmannig - Oberschlierbach, wo sie an einer der letzten Köhlereien vorbei radeln. Danach stärker steigend bis zur Straße die von Oberschlierbach kommt und der sie nun links, bergab Richtung Kirchdorf folgen. Kurz vor der Ortschaft Seebach zweigen sie links auf den Güterweg ein, der nach Altpernstein und zur gleichnamigen Burg führt. Folgen sie nun der Burgbeschilderung. Nach dem Burgbesuch und einem großartigen Panoramablick hinab in das Kremstal biken sie bis zum Wirtshaus Ratschn zurück, wo sie zuerst rechts und gleich danach links auf den Güterweg einbiegen der in das ruhige Tal des Rinnerbergerbaches hinab führt. Dann den Hambaum hinauf und steil nach Leonstein hinab, am Erlebnisbad vorbei, die Bundestrasse überqueren und auf der Feldstraße zum Steyrtalradweg, dem sie links zum Ausgangspunkt zurück folgen.

Eine Tour bei der Kulturbiker voll auf ihre Kosten kommen. Erleben Sie das denkmalgeschützte und vollständig erhalten gebliebene Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen, einen der letzten Holzkohleerzeugungsbetriebe und die Burg Altpernstein.