Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Skitour Mitterberg (Tourengebiet Innerrosenau)

Rosenau am Hengstpaß, Oberösterreich, Österreich

Panorama: tolles Panorama

Schnee

powered by TOURDATA

Die Skitour Mitterberg von der Innerrosenau ist eine sehr sichere, einsame Tour mit einem tollkühnen Gipfelaufbau und prachtvollem Blick zum kleinen Pyhrgas und Scheiblingstein.

Vom Parkplatz in der Innerrosenau der Straße taleinwärts folgen, bis zu einer scharfen Rechtskurve. Nun dem Wanderweg Nr. 625 Richtung Laglalm folgen. Gehen Sie geradeaus in flachhügeligem Gelände links entlang des Mitterbergs, weiter taleinwärts bis in den hinteren Schafplan auf rund 1.650 Meter. Jetzt gehen SIe nicht gerade hinauf zum Mühlauer Sattel, sondern in einer Rechtsschleife Richtung Osten aufwärts mit Blick über den prachtvollen Gipfelaufbau. Zum Schluss wird es immer steiler, hoch zum schmalen Sattel (Schidepot) und über den felsdurchsetzten Grat sehr steil und luftig hinauf zum Gipfelkreuz vom Mitterberg. Der Gipfelaufbau ist nur bei sehr guten Verhältnissen zu empfehlen.

Abfahrt:
Abfahrt wie Aufstieg über Schafplan
oder entlang der Ostabbrüche des Mitterbergs direkt hinunter zur Schafplan und weiter zur Laglalm.

Ausgangspunkt: Leopolden Innerrosenau
Zielpunkt: Leopolden Innerrosenau
Details - Ski
  • Abstieg: Schwierigkeit: mittel, 1060 Höhenmeter

Von Windischgarsten fahren Sie nach Rosenau am Hengstpass. Kurz nach dem Ortsende nehmen Sie die Abwzeigung Richtung Innerrosenau rechts und fahren ca. 3,5 km zurück bis zum Parkplatz.

• Frühwinter
  • Hochwinter

Skitour Mitterberg (Tourengebiet Innerrosenau)