Die 4. Etappe des Weitwanderweges Attersee-Attergau führt von Steinbach am Attersee über die Bramhosen in die Alexenau weiter nach Weyregg. Über Brandsteig auf den Gahberg weiter auf den Hongar. Nach dem Alpenberg (973 m) geht es über die Loisenwies, Trattberg der Beschilderung folgend nach Kammer-Schörfling hinüber nach Seewalchen am Attersee.
Wem diese Etappe zu lang ist (zwei Berge sind zu überschreiten) der sollte in Weyregg eine weitere Übernachtung einplanen. Die Attersee-Umrundung verlängert sich auf fünf Tage.
Vom Dorfplatz geht es auf dem Wanderweg zur Ortschaft Seefeld. Nach der Brücke über den Kienbach rechts Güterweg Blümingen zum "Biohof Schwanser". Rechts weiter auf der Forststraße der Beschilderung folgend geht es zum höchsten Punkt (960 m) dieser Etappe der "Bramhosen".
Der Beschilderung folgend geht es hinunter in die Alexenau. Erst auf einem schmalen Steig bis zum Seeleitenstüberl, dann auf breiterem Weg hinunter zum "Hotel-Gasthof Bramhosen". Auf dem Dr. Heinrich Gleißnerweg, vorbei bei den See-Alpakas und schöner Aussicht auf den Attersee und das gegenüber liegende Ufer geht es weiter nach Weyregg, Richtung Strandbad.
Durch die Jubiläumsallee zur Brücke über den Weyregger Bach auf einem Fußweg zum Gasthof Landeroith. Die Bundesstraße queren geht gleich weiter zum Höhenweg und über den Brandsteig auf den Gahberg (864 m). Hier hat man einen herrlichen Ausblick auf den Attersee, das Höllengebbirge und den Schafberg.
Entlang der Gahbergstraße, vorbei an der Sternwarte und Gahbergkapelle geht es über den Taubenkogel und oberhalb der Kreuzing Alm zum Alpenberg (973 m). Eine Einkehr im Gasthof Schwarz (liegt nicht direkt am Weg und bedeutet einen Umweg von ca.15 Minuten) hat man sich an dieser Stelle verdient.
Kurz nach dem Alpenberg geht es links der Beschilderung folgend über die "Loitzenwies" und den Trattberg, vorbei am Poinerhaus auf der Sickinger Straße, Marktwaldstraße und Karl Hausjell Allee Richtung Reitstall. An diesem vorbei über die Khevenhüllerstraße Richtung Agerbrücke.
Über die Brücke links entlang des Seeufers (Teil des Gustav Klimt Themenweges) zur Pfarrkirche von Seewalchen am Attersee und somit zum Ende dieser großen Umrundung des Attersees.
Hinweise zu öffentlichen Verkehrsmitteln:
• Wassertaxi Attersee - zur Info!
• Busverbindung von Steinbach bis Seewalchen - Linie 562
• Attersee Schifffahrt von Steinbach nach Weyregg und weiter nach Seewalchen
Details zum Schiff finden Sie hier!
Einkehrmöglichkeiten in der Region!
Weitwanderweg Attersee-Attergau
Auto:
Bahn:
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Seefeld 14 , 4853 Steinbach am Attersee
+43 7663 8100
info@hotel-attersee.at
www.hotel-attersee.at
Seefeld 47, 4853 Steinbach am Attersee
+43 7663 8940
office@camping-grabner.at
www.camping-grabner.at
Blümigen 10, 4853 Steinbach am Attersee
Steinbach 3, 4853 Steinbach am Attersee
+43 7663 500
gertraud.reichl@aon.at
attersee-attergau.salzkammergut.at