Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

BergeSeen Trail Etappe 01: Gmunden – Gasthof „in der Kreh“

Panorama: einige Ausblicke

Wanderweg

powered by TOURDATA

Der Übergang von der Forststraße, die vom Gasthaus Windlegern in Richtung Hochsteinalm führt, zum sogenannten "Krehweg" ist im Bereich des Sattels wegen zahlreicher umgestürzter Bäume noch nicht passierbar.
Alternativ kann man bis zur Hochsteinalm weitergehen und über den "Falmbachsteig" ins Langbathtal und dem Ende der ersten Etappe, dem Gasthof Kreh, gelangen.

Wegführung: Gmunden – Altmünster – Grasberg – Neukirchen – Gasthof Windlegern – Gasthaus „In der Kreh“

Von Gmunden nach Altmünster (1 ¼ Stunden)
Vom schönen Rathausplatz im Zentrum von Gmunden wandert man auf der Esplanade entlang des Seeufers – stets mit Blick zum Traunstein und zum Seeschloss Ort – bis man nach cirka einem Kilometer zu einer Kreuzung gelangt. Links geht es dort zum Seeschloss Ort, unser Weg jedoch führt rechts über die Straße und dann gleich links durch die Pensionatsstraße. Weiter links halten, um auf dem schmalen Mitterweg ca. 300 Meter weiter und danach rechts auf den Johann-Nepomuk-David-Weg hinauf, wodurch wieder die Pensionatsstraße erreicht wird. Die Umfahrungsstraße wird durch eine Brücke überquert und weiter nach rechts geht es auf die Würtembergstraße zum Hotel Wildschütz. Bald danach wieder rechts durch den Wald zu einer Kreuzung und gleich darauf wird das SOS-Kinderdorf erreicht.

Auf der Kinderdorfstraße geht es weiter zum Verwaltungsgebäude, dieses wird rechts umgangen. Darauf folgt ein schmaler Schotterweg in einen Wald. Nun links Richtung Altmünster auf einen Wiesenrücken entlang zum Themenweg Altmünster und über den Harstubenweg, die Lindenstraße und dann über die Münsterstraße zur Pfarrkirche in Altmünster.

Von Altmünster nach Neukirchen (2 ¼ Stunden)
Von der Kirche weg führt der Wanderweg weiter über die Marktstraße hinauf, nach 400 Metern zweigt man links ab und nach weiteren 100 Metern rechts, damit man auf die Stücklbachstraße in Richtung Grasberg gelangt. Bald geht es auf einem Fußweg zwischen Häusern und Wald hinauf, unter der Eisenbahnbrücke durch und man gelangt zum Beginn der schönen Waldschlucht des Stücklbachgrabens. Ansteigend führt der Weg neben Wasserfällen hinauf bis zu einer Abzweigung. Links geht es weiter, über einen Holzsteg wird die andere Talseite erreicht und man kommt zu einer Asphaltstraße, wo durch eine Beschilderung der Weg Richtung Grasberg angezeigt wird.

Bei der nächsten Abzweigung hält man sich rechts, dann jedoch wieder links und auf der Straße geht es weiter beim Miedlhof vorbei und in der Folge zum Grasberg und zum Gasthaus Reschenwirt, welches auf einer sehr aussichtsreichen Wiese steht.
Auf der Straße geht es weiter ein kurzes Stück abwärts, dann links über die Wiese zu einem Fahrweg bei einer Hochspannungsleitung. Nun in westlicher Richtung auf Pfaden und Hofzufahrten, die Südhänge des Grasbergs querend, dann auf einem schmalen Steig steil hinunter zu den ersten Häusern von Neukirchen und rechts haltend zur Pfarrkirche.

Von Neukirchen zum Gasthaus „In der Kreh“ (2 ½ Stunden)
Vom Kirchenplatz in Neukirchen folgt man den Wegschildern „Viechtauer Heimathaus, Windlegernweg“ zur nächsten Weggabelung. Dort rechts hinauf zum Kalvarienberg und auf einer Schotterstraße, später auf einem Waldweg, ansteigend hinauf zu einer Forststraße. Nun auf dieser Straße einen Kilometer abwärts, bis links der Wanderweg abzweigt, über den man dann den schön gelegenen Gasthof Windlegern (Übernachtungsmöglichkeit, Dienstag und Mittwoch Ruhetag) erreicht.

Weiter geht es auf einer Straße gegen Süden zu einer Kapelle und zum Waldrand, dann links ansteigend hinauf zu einer Forststraße, die man nach links weiter verfolgt und nach einem Kilometer zu einem Wegweiser gelangt. Geradeaus fürht die Straße zur Hochsteinalm (25 min, Übernachtungsmöglichkeit, Montag und Dienstag Ruhetag) und rechts zweigt der Wanderweg Nummer 839 ab, der anfangs flach bergauf in einen Sattel, dann jedoch ziemlich steil und mitunter rutschig hinunter ins Langbathtal und zum Zielpunkt dieser ersten Wanderetappe dem Landgasthaus „In der Kreh“ führt.

Ausgangspunkt: Gmunden
Zielpunkt: Gasthof (in der Kreh)

​Von Gmunden kommend: Abfahrt Ebensee in Richtung Langbathseen - 2 km vor den Langbathseen befindet sich das der Gasthof in der Kreh