Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

BergeSeen Trail Etappe 11: Goiserer Hütte - Gosau-Hintertal

Schwierigkeit: mittel
Panorama: einige Ausblicke

powered by TOURDATA

Wegführung: Goiserer Hütte – Gosau – Gablonzer Hütte – Vord. Gosausee – Gosau-Hintertal

Von der Goiserer Hütte nach Gosau (2 ½ Stunden)
Gleich unterhalb der Hütte bei einem Wegweiser beginnt der Abstiegsweg nach Gosau. Zuerst über das Almgelände flach abwärts, bei einigen schönen Hütten der Schartenalm vorbei zu einem Wegweiser. Hier geradeaus durch den Wald hinunter zu einer Forststraße, auf der man einen Kilometer abwärts wandert (schöne Aussicht auf das Dachsteinmassiv), dann links abzweigen und gerade durch den Wald hinunter zur bewirtschafteten Iglmoosalm (1.206 m) gelangt.

Von dort führt ein meist breiter Weg durch den schattigen Wald hinunter zu einem kleinen Parkplatz, oberhalb der Ortschaft Ramsau.
Nun scharf rechts über eine Brücke, dann auf schmaler Straße zur Pass Gschütt Bundesstraße, die überquert wird. Dann geht man auf der Straße 250 Meter bergauf, zweigt bei der Kreuzung links und sogleich danach rechts ab bis man zur Hinweistafel "Gablonzer Hütte" kommt. Dort beginnt der sogenannte "Herrenweg".

Von Gosau zur Gablonzer Hütte ( 3 Stunden)
Von der evangelischen Kirche hinauf zum Waldrand. Dort beginnt ein schöner Steig, der mäßig steil durch den Wald bergauf führt. Nach Überquerung einer Forststraße geht es weiter, wobei an mehreren sumpfigen Stellen der Weg auf den Stegen überwunden werden muss und man kommt wieder zu einer Forststraße, die man 500 Meter nach links verfolgt.

Dann geht es rechts wieder auf einem Steig zur Mittelstation der Hornspitzlifte und flach weiter zur Falmbergalm. Nun wieder auf einem Forstweg ca. einen Kilometer weiter bis abermals der Steig rechts abzweigt, auf dem man nun steiler ansteigend zur Gablonzer Hütte, dem mit 1.550 Meter höchsten Punkt dieser Etappe, gelangt. Von hier hat man einen überwältigenden Ausblick auf die wilden Zacken des nahen Gosaukamm und auf den Vorderen Gosausee mit dem Dachstein im Hintergrund.

Von der Gablonzer Hütte nach Gosau-Hintertal (2 Stunden)
Zuerst mäßig steil über die Almwiesen bergab, dann rechts auf einem steilen Steig durch den schönen Bergwald zur Krautgartenalm und weiter zum Vorderen Gosausee. Dieses Wegstück kann man auch mit der Gosaukammbahn zurücklegen. Die Bergstation dieser Seilbahn befindet sich etwas unterhalb der Gablonzer Hütte.

Vom Vorderen Gosausee führt ein Wanderweg links des Gosaubaches talaus. Man kommt an zwei Parkplätzen vorbei, dann geht es kurz auf der Straße weiter bis man wieder links abzweigend auf einem Steig weiter wandern kann und so zum Gasthof Gosauschmied, dem Endpunkt dieser Etappe, nach Gosau-Hintertal gelangt.

Zur 360° Panorama Tour durch Bad Goisern ...

Ausgangspunkt: Goiserer Hütte
Zielpunkt: Gosau-Hintertal

Breininghütte

Inmitten der Wanderregion Zwieselalm. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Familien. Entspannung finden Sie auf der Terrasse mit einem herrlichen Blick zum Dachstein.

Evangelische Kirche Gosau

Wunderschöne Kirche im neu gotischen Stil 1860 - 1869 wurde die heutige Kirche gebaut. (Architekt Wehrenfennig)Die gesamten Schnitzereien, außer dem Altarkruzifix von Erler, wurden vom Gosauer Oberlehrer Hage (vorher Lehrer der Holzfachschule Hallstatt) und seinen Schülern gefertigt....

Gablonzerhütte

Die Gablonzer Hütte ist Ihre Adresse für eine angenehme Zeit!

Gasthof Gosauschmied

Herzlich Willkommen im Gasthaus Gosauschmied!

Gasthof Gosausee

Herzlich Willkommen im Gasthof Gosausee!

Gasthof Kirchenwirt

Im Kirchenwirt im Zentrum von Gosau erwartet Sie öberösterreichische Gastlichkeit!

Gosaustubn

Gemütliche Skihütte direkt an der Skipiste!

Iglmoosalm

Auf der Iglmoosalm kann man den wunderbaren Blick auf den Dachstein und den Gosaukamm genießen!

Sonnenalm

Die Sonnenalm auf der Zwieselalm - die gemütliche Hütte im Sommer wie im Winter!

Zeishofhütte

Gemütlich, urige Hütte in der Skiregion Dachstein West!

Auto:
* Westautobahn - Abfahrt Regau bzw. Thalgau - Richtung Bad Ischl - Bad Goisern - Gosau
* Tauernautobahn - Abfahrt Golling oder St. Martin - Richtung Gosau
* von Richtung Graz kommend über Liezen - Bad Aussee - Obertraun - Gosau

Bahn:
* Westbahnstrecke - umsteigen in Attnang-Puchheim bis Steeg, mit dem Bus weiter nach Gosau
www.oebb.at
westbahn.at

Busverbindung - von Richtung Salzburg - umsteigen in Bad Ischl - Richtung Gosau
Regionale Busverbindungen mit folgenden Orten:
Bad Goisern, Bad Ischl, Gosau, Obertraun...