© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des

Kondition: mittel
Panorama: einzelne Ausblicke

Asphalt, Schotter

Eine schöne Waldwanderung am Hausberg der Mondseer, dem Mondseeberg, mit einigen Varianten und einem Abstecher zur aussichtsreichen Hochalm.

Ausgehend vom Aussichtsparkplatz 2 folgen wir dem Wanderweg Nr. 3 zur Hochalm. Auf der Wiesenfläche geht es links ab vom Wanderweg über die Anhöhe zur Gedenkstätte beim Jagdhaus (Pos. 73), dann am Wiesenweg zurück zur Forststraße. Wir folgen dieser in Richtung Straß (Schauerwald-Forststraße, Mountainbikeweg). Zunächst geht es fast eben weiter, dann bergab. An der Kreuzung mit einer weiteren Forststraße zweigt der Mountainbikeweg (Spranzelbachleiten-Forststraße) im spitzen Winkel nach links ab. Diesem folgend erreichen wir das Eichhorn-Marterl (Pos. 74) und das Krenn-Marterl (Pos. 75) und kommen zur Haslaustraße (L1279), an der es nach links zurück zum Ausgangspunkt geht. Das Spindler-Marienbild (Pos. 76) liegt etwas abseits an der ersten Forststraße, die von der Haslaustraße links abzweigt (Gangerlfang-Forststraße).
Grubinger-Marterl (Pos. 79) und Mirl-Bild (Pos. 80) können als Abstecher von der Hauptrunde oder als eigene Runde besucht werden. Der Weg zum Mirl-Bild (Pos. 80) ist von der Forststraße aus nicht gekennzeichnet und schwer zu finden. Der einfachste Weg dorthin führt von Powang (Krötenmühle) dem Spranzelbach entlang, vorbei an der Spranzelbachstube und am gleichen Weg zurück.

Ausgangspunkt: Aussichtspunkt 2 am Mondseeberg
Zielpunkt: Aussichtspunkt 2 am Mondseeberg

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Details - Wandern
  • Themenweg

Ausgangspunkt ist der Aussichtspunkt 2 am Mondseeberg.
Wir folgen der Straße auf den Mondseeberg, nach der Autobahnunterführung rechts bergauf, fahren die Kehre aus und folgen dieser Straße bis zum Aussichtsparkplatz 2 (links von der Straße).

Parken

• Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Frühwinter

Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.

weitere Informationen für Menschen mit Behinderung

Grundsätzlich führt die gesamte Wanderung auf Forststraßen, jedoch mit Anstiegen. Auch die Länge des Rundweges ist für Rollis nicht zu unterschätzen.