von Alberndorf über Klamleiten zum Wirt in Steinbach
Um den Ort zu verlassen, wandert man am Gehsteig entlang der Landesstraße in Richtung Süden. Nachdem die Hubertus-Kapelle passiert wurde, zweigt man nach rechts ab und kommt zu beeindruckenden "Stoabloß"-Bauernhöfen.
Kurz danach kommt man über einen Feldweg zur Gemeindestraße in das Gusental. Das Wasser der Gusen wird von einer romantischen Brücke überspannt und danach wandert man bergauf zum "Großen Würschenbauer". Eine Kapelle und eine Bank laden ein die reizvolle Mühlviertler Landschaft zu genießen.
Im weiteren Verlauf des Weges wechseln sich Wiesen und Wälder ab, nach etwa einer halben Stunde Gehzeit sieht man die ersten Bauernhäuser der Ortschaft Steinbach. Schon bald kann man sich mit einer guten Jause beim Wirt in Steinbach für den Rückweg stärken.
Zurück kann man alternativ über den Wanderweg A6 nach Weikersdorf und von dort über den Weg A5 nach Alberndorf wandern.
von Linz kommend auf der A7 bis zur Ausfahrt "Gallneukirchen"
dem Straßenverlauf durch Gallneukirchen folgen
nach der Einbahn schräg links nach "Alberndorf" abbiegen
dem Straßenverlauf ca. 7 km folgen
Beginn des Wanderweges ist direkt vor dem Spar-Markt
Ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es nur wenige Meter entfernt hinter dem Gemeindeamt. Dazu nach dem Spar-Markt links auf die Kalchgruberstraße abbiegen, danach rechts abbiegen.
von Linz über Gallneukirchen (evtl. Umsteigen notwendig) nach "Alberndorf/Rdm. Ortsmitte"
Die Bushaltestelle befindet sich nur wenige Meter vom Spar-Markt entfernt.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Hauptstraße 24, 4211 Alberndorf in der Riedmark
+43 7235 89448
eh30144@sparmarkt.at
www.caritas-linz.at
4211 Alberndorf in der Riedmark
+43 7235 7155
tourismusverband@alberndorf.ooe.gv.…
alberndorf.riskommunal.net/system/w…
A6 Rundweg Weikersdorf - Steinbach
4211 Alberndorf in der Riedmark
+43 7235 7155
tourismusverband@alberndorf.ooe.gv.…
Wirt in Steinbach - Gasthaus Penkner
Steinbach 10, 4211 Alberndorf in der Riedmark
+43 7235 7012
penkner@gmx.at
gasthaus-penkner-wirt-in-steinbach.…