Laternen auf einem Waldweg

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Kurze Wanderung unter der Drachenwand

Panorama: einzelne Ausblicke

powered by TOURDATA

Achtung Wegsperre:
Dieser Wanderweg ist aufgrund von Schadholzarbeiten gesperrt!
Bitte unbedingt die Wegsperre beachten.
Zum Teil wird ein Seil  über die Forststraße gespannt und Holz darüber gezogen - Achtung es herrscht Lebensgefahr!! Abperrungen unbedingt beachten und befolgen!!

Kleiner Rundweg durch den Wald am Fuße von Drachenwand und Schober.

Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz für die Klettersteiggeher nahe dem Gasthof Drachenwand. Los geht's gleich rechts nach dem Gasthof Richtung Drachenwand und Almkogel auf einem kurzen steilen Waldweg. Nach ca. 200m wird die Abzweigung Richtung Schober und Ruine Wartenfels erreicht, dieser folgen und immer weiter auf einem gemütlichen Waldweg. Vorbei an einem schönen Materl und einigen Bachläufen mündet die Wanderung in eine Forststraße. Dort links abbiegen und gleich wieder rechts, der Beschilderung Richtung Schober folgend. Nach einem sanften Bergaufstück zweigt der Wanderweg Richtung Schober links ab. Dieser Weg führt uns durch ein Wasser- und Quellschutzgebiet, der Überlauf wo das frische Quellwasser herausschießt ist schon von weitem zu hören. Dem Wanderweg folgen, bis ein Schlag mit einem tollen Ausblick auf Mondsee erreicht wird. Dort mündet der Wanderweg in eine weitere Forststraße. Nun aber nicht mehr der Beschilderung Richtung Schober folgen, sondern nach links die Forststraße immer sanft bergab, bis die Abzweigung zum ursprünglichen Wanderweg erreicht wird. Ab hier den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Beste Uhrzeit für die Wanderung ist morgens, ab ca. 15:00 Uhr geht die Sonne hinter Drachenwand und Schober unter und der gesamte Weg liegt im Schatten.

Was gibt's zu sehen: Vor allem jetzt im Frühling strahlt der Wald blau (Leberblümchen), weiß (Buschwindröschen und Pestwurz) und gelb (Schlüsselblume und Huflattich). An seltenen Pflanzen kann der eigentümliche Hirschzungenfarn, die Sumpfdotterblume und der aus Dinosaurierzeiten stammende Waldbärlapp gefunden werden. Neben den üblichen Waldvögeln kann mit Glück der in der Drachenwand brütende Wanderfalke gesehen, oder zumindest gehört werden. Im Frühling sind vor allem die Eichhörnchen sehr aktiv und die ersten Schmetterlinge (Zitronenfalter und Kleiner Fuchs) sind auch schon unterwegs.