© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des

Start  und Einstieg:

Länge: 5,8 km | Gehzeit: ca. 1 Std 30 Mi n | Höhenmeter: 65

Beschaffenheit: Besteht hauptsächlich aus Wald- und Wiesenwegen. Ein Teil ist

naturbelassen. Für Kinderwagen und ähnliches nicht geeignet. Angepasstes Schuhwerk wird empfohlen.

Wegbeschreibu ng:

Start im Ortszentrum: Wir gehen Richtung Osten, bei “Bleikner Kappelle“(1), halb links Richtung„ “Jägerstätterhaus“. Anschließend “Auf der Höhe“ mit Ausblick auf die Nordalpen. In der nächsten Siedlung führt der Weg links hinter dem Wohnhaus des seligen Franz Jägerstätter (mit Museum) (2) vorbei. Weiter Richtung Osten, vorbei an Feldern und Wiesen, über die Hauptstraße, am Bauernhof “Schirck“ (3) zwischen Wohnhaus und Maschinenhütte, dann links zum Wald. Dort den Weg halb rechts in den Wald. An der Lichtung links, erreichen wir nach einer kurzen Steigung im Wald die “Jagdkapelle“ (4). Rechts an der Kapelle vorbei beginnt der ruhigste Teil der Strecke. Auf dem naturbelassenen Waldweg Richtung Westen kann man die Nähe zur Natur spüren. Die Schilder und Markierungen führen uns in einem Bogen südlich wieder aus dem Wald heraus. Rechts vorbei an der Fa. Harbeck (Halle mit Bundwerk) kommen wir ins “Tiefental“. Dem Wald entlang erreichen wir eine asphaltierte Straße und nehmen links den Weg am Hang hinauf. Oben rechts sehen wir den “Jägerstätter Feierplatz“ (5). Unser Weg führt weiter zur Allee und Innenhof vom Gasthaus Hofbauer (schöner Bundwerk-Stadel) zum Ausgangspunkt. Ein Besuch von Wallfahrtskirche (6) und Gasthaus sind empfehlenswert.Die Gemeinde St. Radegund wünscht allen WanderfreundInnen viel Freude und schöne Momente “Über die Höhe“.

Ausgangspunkt: „Über die höhe“ Rundweg Start und Einstieg: Der Einstieg ist grundsätzlich überall möglich. Im Ortszentrum von St. Radegund und ca. 50 m neben dem Jägerstätterhaus befindet sich je eine Übersichtstafel über den gesamten Weg. Länge: 5,8 km | Gehzeit: ca. 1 Std 30 Mi n | Höhenmeter: 65
Zielpunkt: Rundweg

• Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Für Kinderwagen und ähnliches nicht geeignet!