© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des

Panorama: tolles Panorama

Wanderweg, Sonstiges

Streckenverlauf
Gutau – St. Oswalderstraße – Ortsende Gutau – Gusner – Faunlehner – Kagerer - Erdmannsdorf - Maria-Bründl Bezirksstraße - Zufahrt Ruhmer - Pengiseder – Flanitz – Witzelsberg – Braunberg
Ein Pendelweg für ausdauernde Wanderer führt von Gutau auf den Braunberg, wo in der urigen ÖAV-Hütte eine Raststation mit herrlicher Aussicht und zünftiger Jause winkt. Vom Start beim Parkplatz hinter der Zeugfärberei führen die Wandertafeln in die St. Oswalderstraße und nach dem Gasthaus „Zum Edi“ rechts hinauf über einen Wiesenweg in den Güterweg Lehen. Auf Asphalt geht’s weiter ansteigend vorbei an den Höfen Gusner und Gschwendenwein bis links weg wieder Schotter und Wiesen den Untergrund bilden vorbei am Ferienhof Kagerer weiter nach Erdmannsdorf mit dem Einkehrgasthaus „Zum Scharti“. Weiter Richtung Norden auf der Maria Bründl Bezirksstraße zweigt nach 750 Metern die Zufahrt Schaller-Schneider, die in weiterer Folge die Wanderer über einen Schotterweg bergan führt bis zur nächsten Straßenüberquerung. Weiter geht’s über den Zufahrtsweg Matzeneder und der Flanitz entlang hinauf nach Witzelsberg und zur Braunberghütte (geöffnet von April bis Oktober).
Ausgangspunkt: Zeugfärberei - Alte Schule
Zielpunkt: Braunberghütte (909 m)